t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Udo Lindenberg trauert um Gitarristin Carola Kretschmer (†74)


Udo Lindenberg trauert um Weggefährtin
So lernten sich Carola Kretschmer und der Panikrocker kennen

Von t-online, mkr

Aktualisiert am 23.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Udo Lindenberg und Carola Kretschmer im Jahr 2004: Hier bei einem Konzert anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des "Panikorchesters".Vergrößern des BildesUdo Lindenberg und Carola Kretschmer im Jahr 2004: Hier bei einem Konzert anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des "Panikorchesters". (Quelle: POP-EYE/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Udo Lindenberg nimmt Abschied von einem langjährigen Bandmitglied: Der Musiker und Carola Kretschmer waren sich vor Jahrzehnten in Hamburg begegnet.

Die Hamburger Rock-Gitarristin Carola Kretschmer ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Das gab Udo Lindenberg am Mittwoch auf Instagram bekannt. Sie war von Anfang an Mitglied seines "Panikorchesters" – insgesamt kannten sich die beiden über 50 Jahre.

Es war das Jahr 1972, als sich Kretschmer und Lindenberg in Hamburg trafen. Damals war Carola noch ein Mann in Lederkluft und mit langen Haaren, wie es in einer Doku des Südwestrundfunk (SWR) aus dem Jahr 2017 heißt. Thomas, so Kretschmers früherer Name, spielte von da an für mehrere Jahre in der Panikband.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Carola Kretschmer wurde als Mann geboren

Im Jahr 1980 kam es jedoch zur musikalischen Trennung: Während Lindenberg mit seinem Panikorchester weitermachte, arbeitete Kretschmer für andere Bands. Sie begleitete zunächst Stefan Waggershausen auf mehreren Tourneen, in den 1990er Jahren spielte sie in der Münchener Band "Central Park".

Doch ein Laster trug Kretschmer über viele Jahre mit sich herum: Sie habe schon früh gemerkt, dass sie im falschen Körper geboren sei und lieber eine Frau wäre. "Ich habe lange gebraucht dazu zu stehen und ich wollte es auch gar nicht", sagt sie 2017 in einem SWR-Interview. "Am liebsten wäre ich ein ganz normaler Mensch gewesen."

Damit habe sie sich viele Jahre herumgequält. Sie habe laut SWR Selbstzweifel, Depressionen, Probleme mit Alkohol und Selbstmordgedanken gehabt. Erst Ende der 1990er Jahre entschied sie sich schließlich zu einer Geschlechtsumwandlung. Mit der Operation habe sie ihre innere Ruhe gefunden.

Nach Geschlechtsumwandlung: Reunion mit Udo Lindenberg

Vor rund 20 Jahren fanden Kretschmer und Lindenberg wieder zueinander und standen seitdem gemeinsam auf der Bühne. "Ich habe bei Udo unglaublich viel gelernt", sagte sie in dem SWR-Interview. "Es ist ein großes Glück, dass das, was ich mache, ihm auch gefällt."

Und auch der Panikrocker weiß, was er an seiner Gitarristin hatte: "Carola war von Anbeginn dabei im Panikorchester und hat unseren Sound revolutioniert, mit ihrer tiefen Seele und ihren Zauberfingern an der Guitar. Wenn sie in unseren Live-Shows das Solo von 'Das Leben' gespielt hat, hielten 50.000 Leute im Stadion den Atem an", schrieb der 76-Jährige am Mittwoch auf Instagram.

Verwendete Quellen
  • youtube.com: "Carola Kretschmer - Udo Lindenbergs Gitarristin"
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website