• Home
  • Regional
  • Hamburg
  • So deutlich war der Blutmond in Hamburg zu sehen


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextWärmepumpen für alle? Neue OffensiveSymbolbild für ein VideoKopflose Leiche in Bonn: Neue DetailsSymbolbild für einen TextGottschalk wettert gegen JungstarsSymbolbild für einen TextFahrer erleidet Verbrennungen: VW-RückrufSymbolbild für einen TextTote Migranten: Fahrer verstellte sichSymbolbild für einen TextTed Cruz zettelt Streit mit Sesamstraße anSymbolbild für einen TextCameron Diaz feiert ComebackSymbolbild für einen TextTennis: Deutsche attackiert PartnerinSymbolbild für einen TextBritney Spears' Mann spricht über EheSymbolbild für einen TextWerder Bremen mit Transfer-DoppelschlagSymbolbild für einen TextLeipzigerin von Scientology verschleppt?Symbolbild für einen Watson TeaserLena Meyer-Landrut plant radikalen SchrittSymbolbild für einen TextSchlechtes Hören erhöht das Demenzrisiko

So deutlich war der Blutmond in Hamburg zu sehen

Von t-online, EP

16.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Der Mond über den Kränen des Containerhafens.
Der Mond über den Kränen des Containerhafens. (Quelle: CityNewsTV)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

In Teilen Deutschlands war in der Nacht zu Montag eine partielle Mondfinsternis zu sehen. Und auch in Hamburg konnten Frühaufsteher ein besonderes Spektakel über dem Hafen bewundern.

Eine partielle Mondfinsternis und ein Blutmond waren am frühen Montagmorgen in Hamburg zu sehen. Dabei rückte der Mond für eine Zeit in den Schatten der Erde: Sonne, Erde und Mond standen kurzzeitig in einer Linie.

Anderenorts konnte auch die erste totale Mondfinsternis beobachtet werden. Leider sei von dem kosmischen Schattenspiel in Mitteleuropa nur die erste Phase zu sehen gewesen, erklärte Prof. Kraupe vom Planetarium Hamburg. Jenseits des Atlantiks, rund um Südamerika und in einem Großteil Nordamerikas, konnten Frühaufsteher ab 5:29 Uhr ein Spektakel bewundern, bei dem sich der Mond für rund 85 Minuten komplett im Erdschatten befand.

Der Mond über einem Kran in Hamburg.
Der Mond über einem Kran in Hamburg. (Quelle: CityNewsTv)

Bevor der Mond in den Schatten der Erde eintauchte, konnten Hamburger eine rötliche Färbung des Himmelskörpers sehen. Wie das Planetarium in Hamburg bereits vorher informierte, trägt der erste Vollmond im Mai den Namen "Blumenmond". Zumindest auf der Nordhalbkugel markiere er die Blütezeit der Natur, heißt es.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Jürgen Gosch macht sein Edelrestaurant auf Sylt wieder dicht
Deutschland

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website