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Schulen | Mathe-Abiprüfungen werden einen Punkt besser bewertet


Schulen
Mathe-Abiprüfungen werden einen Punkt besser bewertet

Von dpa
Aktualisiert am 10.06.2022Lesedauer: 1 Min.
AbiturprüfungenVergrößern des BildesAbiturprüfungen laufen im Klassenzimmer eines Gymnasiums. (Quelle: Sina Schuldt/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
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Niedersachsens Abiturienten können sich über eine bessere Mathe-Note freuen: Die Bewertung der schriftlichen Prüfungen wird um einen Punkt angehoben, weil für die Bewältigung der Aufgaben zu wenig Zeit zur Verfügung stand. Das hat das Kultusministerium mitgeteilt. "Die diesjährigen Mathematik-Klausuren waren zu bewältigen - aber von den meisten Prüflingen nicht in der dafür vorgesehenen Zeit", sagte Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) am Freitag in Hannover. Nach Angaben des Ministeriums handelt es sich um einen in Niedersachsen bisher einmaligen Schritt.

Von den besseren Noten profitieren rund 16.300 Abiturienten, die die Prüfung Anfang Mai abgelegt hatten. Das Ministerium betonte, der Anhebung sei ein mehrstufiges Verfahren vorangegangen. So seien alle Erstkorrekturen mit den Ergebnissen früherer Klausuren verglichen worden - der Durchschnitt lag demnach bei 6,4 Punkten im Vergleich zu 7,5 vor einem Jahr und 7,0 in den Vorabi-Klausuren. 6 Punkte entsprechen in der Oberstufe einer 4+. Außerdem seien mehrere Fachexperten in die Bewertung einbezogen worden.

Kultusminister Tonne kündigte auch Konsequenzen für künftige Mathe-Abiprüfungen an. Unter anderem sollen die Prüflinge im kommenden Jahr eine halbe Stunde mehr Zeit bekommen und der Umfang der erwarteten Leistungen reduziert werden.

"Es muss neues Vertrauen in die Mathematik-Prüfungen entstehen", forderte der Minister. Schon jetzt habe das Fach bei vielen Schülern einen schlechten Stand und gelte als zu schwierig. Das werde der Bedeutung des Faches nicht gerecht. "Daher werden wir uns dieses spannende Fach grundsätzlich vornehmen und jeden Stein umdrehen", sagte Tonne. Auch in der länderübergreifenden Kultusministerkonferenz brauche es eine Debatte über das Mathe-Abi.

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