Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHannover

Daniela Behrens übernimmt Innenministerium für Boris Pistorius


Schlagzeilen
Symbolbild für einen TextGedenken an getöteten Schüler in WunstorfSymbolbild für einen TextDeutscher Welthit knackt RekordmarkeSymbolbild für einen TextEx-Bundesligaprofi bei Erdbeben verletzt

Daniela Behrens übernimmt Innenministerium – vorläufig

Von t-online, pas

Aktualisiert am 18.01.2023Lesedauer: 1 Min.
Der neue Verteidigungsminister Boris Pistorius und Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens (beide SPD) (Collage): Vorläufig soll Behrens in Niedersachsen Pistorius Lücke füllen.
Der neue Verteidigungsminister Boris Pistorius und Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens (beide SPD, Collage): Vorläufig soll Behrens übernehmen. (Quelle: Julian Stratenschult/dpa/Andre Germar/imago)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Wer folgt in Niedersachsen auf Boris Pistorius? Am Kabinettstisch der Landesregierung hat vorläufig Sozialministerin Behrens übernommen.

Gesundheits- und Sozialministerin Daniela Behrens (SPD) wird übergangsweise Innenministerin von Niedersachsen. Das bestätigte eine Sprecherin der niedersächsischen Staatskanzlei t-online auf Nachfrage. Zuvor hatte die "Hannoversche Allgemeine" (HAZ) über die Personalie berichtet. Aus Regierungskreisen heißt es demnach, dass die vorübergehende Ernennung noch im Laufe des Vormittags bekannt gegeben werden soll.

Laut "HAZ" lässt dies allerdings keine Rückschlüsse auf eine Kabinettsumbildung und eine dauerhafte Übernahme des Innenministeriums durch Behrens zu. Die Interimslösung komme durch die kabinettsinterne Vertretungsregelung zustande.

Wer wird Niedersachsens neuer Innenminister?

Derweil dauert die Suche nach einer dauerhaften Nachfolge an. Zuletzt hatte sich SPD-Fraktionschef Grant Hendrik Tonne im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur zurückhaltend geäußert. "Ich fühle mich als Fraktionsvorsitzender wohl und möchte gerne an der Spitze der Fraktion bleiben", sagte Tonne am Mittwoch.

Heiß gehandelt wird außerdem Braunschweigs Oberbürgermeister Thorsten Kornblum. Der in Lingen im Emsland geborene Jurist kennt sich im Innenministerium in Hannover bestens aus und gilt in Regierungskreisen als Weggefährte von Pistorius: Unter ihm war er persönlicher Referent, Referatsleiter und Leiter des Ministerbüros.

In Braunschweig wurde der zweifache Vater zunächst Dezernent für Personal-, Digitalisierungs-, Rechts- und Ordnungsangelegenheiten, bevor er Ende 2021 an die Verwaltungsspitze aufrückte.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Telefonat mit der Pressestelle der Staatskanzlei Niedersachsen
  • haz.de: "Daniela Behrens wird Interims-Innenministerin in Niedersachsen" (kostenpflichtig)
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Niedersachsen will bessere Unis und Forschung
BraunschweigSPD

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website