t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHannover

Gurken in Hannover unter einem Euro: Wie kann das sein?


Gemüsepreise bei Edeka
Gurken in Hannover plötzlich wieder billig

Von t-online, pas

09.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Gurken im Supermarkt: In Hannover ist das Gemüse plötzlich wieder preiswert zu erstehen.Vergrößern des BildesGurken im Supermarkt: In Hannover ist das Gemüse plötzlich wieder preiswert zu erstehen. (Quelle: Patrick Schiller)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor wenigen Tagen sorgten noch Gurkenpreise von 3,29 Euro pro Stück für Aufregung. In Hannover sind die Preise in dieser Woche deutlich gepurzelt.

Nach den explodierten Supermarktpreisen der vergangenen Tage für Salatgurken sind die Preise in einzelnen Geschäften wieder gefallen. In einer Edeka-Filiale in Ronnenberg bei Hannover wirbt das Unternehmen mit Salatgurken für 99 Cent. Zuletzt hatte ein TikTok-Video, in dem Salatgurken in einem Hamburger Edeka-Markt zu sehen waren, für Aufregung gesorgt: Darin war zu sehen, dass das Gemüse zu einem Stückpreis von 3,29 Euro angeboten wurde.

Aufgrund der genossenschaftlichen Struktur des Unternehmensverbundes könne man keine pauschalen Aussagen zur Preisentwicklung bei einzelnen selbstständigen Kaufleuten treffen. Im Großteil der Edeka-Märkte koste eine Salatgurke derzeit 2,99 Euro, erklärte die Sprecherin vergangene Woche.

Hannover: Warum sind die Gurken plötzlich wieder günstig?

Dass die Gurken in dieser Woche in Hannover allerdings besonders günstig sind, liegt zum einen an einem Angebot, das nur in dieser Woche im Vertriebsgebiet von Edeka Minden-Hannover gilt, wie eine Unternehmenssprecherin t-online auf Nachfrage sagte. "Grundsätzlich werden die Salatgurken aber in nächster Zeit aufgrund des beginnenden Saisonstarts in Deutschland und den Niederlanden sukzessive günstiger als im Vormonat", so die Sprecherin weiter.

Empfohlener externer Inhalt
TikTok

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen TikTok-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren TikTok-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Bereits nach wenigen Stunden waren die Gurken zunächst vergriffen. Alternativ standen noch die Bio-Salatgurken zur Verfügung. Die kosteten zwar 1,79 Euro, lagen damit aber immer noch deutlich unter den Preisen der Vorwoche für herkömmliche Gurken.

Darum waren Gurken zuletzt teuer

Nach Bekanntwerden der extremen Gurkenpreise, hatte sich Edeka Nord auf t-online-Anfrage zu den hohen Preisen in dem TikTok-Video geäußert: "Nach Rücksprache mit dem entsprechenden Marktpersonal können wir bestätigen, dass das Produkt zum Zeitpunkt der Aufnahme so verkauft wurde", teilte eine Sprecherin t-online auf Anfrage mit. Auch andernorts waren enorme Preissteigerungen möglich: In der Markthalle in Hannover etwa kostete die Salatgurke am Montag noch 2,95 Euro.

Bei den Preisen in dem Hamburger Markt soll es sich jedoch um einen Einzelfall gehandelt haben. "Mittlerweile wurde der Preis dort nach unten korrigiert", so die Edeka-Sprecherin weiter.

In den vergangenen Wochen und Monaten sind die Preise für Obst und Gemüse stark angestiegen. Gegenüber dem Vorjahr kosten Gurken laut Statistischem Bundesamt 26,2 Prozent mehr, der Preis für Tomaten ist um 16,9 Prozent höher. Dabei haben wir in Deutschland noch verhältnismäßig viel Glück gehabt. Vor allem wegen der Energiepreise sind Gurken in dieser Saison in Ländern wie Spanien später als üblich gepflanzt worden.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Anfrage bei Edeka per Mail und per Telefon
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website