t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

GVH: Deutschlandticket nach Hackerangriff erst für den 1. Juni buchbar


Nach Hackerangriff
Deutschlandticket im GVH für den 1. Juni buchbar

Von t-online, cch

Aktualisiert am 06.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Stadtbahn üstra HannoverVergrößern des BildesStadtbahn in Hannover: Das Deutschlandticket kann im GVH doch noch gebucht werden. (Quelle: J. Stratenschulte/Archiv/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Hackerangriff hat die Vorbestellungen für das Deutschlandsticket im GVH lahmgelegt. Immerhin Tickets für Juni können nun gebucht werden.

Das Deutschlandticket wird im Großraum-Verkehr Hannover (GVH) voraussichtlich zum 1. Juni buchbar sein. Das hat die Region Hannover am Donnerstag per Mitteilung verkündet. Nach dem Hackerangriff auf die Üstra am vergangenen Freitag haben demnach IT-Spezialisten des Unternehmens und externe Cyperkriminalitätsexperten "Tag und Nacht" daran gearbeitet, das Deutschlandticket für den 1. Mai anbieten zu können. Der Angriff mit einer Schadsoftware beeinträchtige die Arbeit jedoch so erheblich, dass das Ticket für Mai nicht über den GVH buchbar sein wird. Die technisch notwendigen Vorlaufzeiten für eine rechtzeitige Buchung zum 1. Mai würden nicht mehr ausreichen.

Regionspräsident Steffen Krach sagte dazu: "Dass Hacker diese Bemühungen aktuell ad absurdum führen, ist ein Schlag ins Kontor – wir reden hier von einer Straftat, die tausende Kunden in der Region Hannover betrifft." Cyberangriffe seien derzeit leider keine Seltenheit. "Wir sind alle enttäuscht, dass das Ticket erst zu einem späteren Zeitpunkt im GVH verfügbar sein wird", sagte Üstra-Vorständin Elke van Zadel.

So kann das Deutschlandticket für den 1. Mai gebucht werden

In den vergangenen Tagen sei es der Üstra gelungen, den täglichen Betrieb mit Stadtbahnen und Bussen weiter reibungslos durchführen zu können. Auch anfängliche Probleme bei den Fahrgastinformationen konnten behoben werden.

Wer das Deutschlandticket bereits ab dem 1. Mai nutzen möchte, der kann die Bestellung ohne Abo-Antrag in der "Fahrplaner-App" tätigen. Den Weg dorthin finden Kunden auf der Internetseite gvh.de. Die Bestellung des Deutschlandtickets ist hier bis zum 30. April möglich. Hier besteht eine Kooperation mit dem Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN).

Kunden, die ihr bestehendes GVH-Abonnement kündigen möchten, räumt der Verbund ein Sonderkündigungsrecht bis zum 30. April ein

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung vom 06.04.2023 (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website