t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Peine: Polizei sucht Zeugen der Armbrust-Attacke


Wer hat die Tat beobachtet?
Armbrust-Attacke: Polizei sucht wichtigen Zeugen

Von dpa, t-online, cch

21.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Polizeiwagen stehen am Peiner Bahnhof (Archivbild): Im Juni soll ein Mann mit einer Armbrust auf Passanten geschossen haben.Vergrößern des BildesPolizeiwagen stehen am Peiner Bahnhof: Hier soll am Samstag ein 29-Jähriger mit einer Armbrust auf einen 22-Jährigen geschossen haben. (Quelle: Thomas Kröger/Peiner Allgemeine Zeitung/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Polizei hat sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit gewandt. Jeder Hinweis zur Armbrust-Attacke am vergangenen Samstag könnte wichtig sein.

Die Polizei Salzgitter sucht Zeugen der Armbrust-Attacke auf einen 22-Jährigen am Peiner Bahnhof. "Wir suchen Zeugen, die auf dem Vorplatz im Bereich des dortigen Taxistandes/Busterminals die Tat beobachten konnten", teilte ein Sprecher am Mittwoch mit. Jedes Detail könne für die Ermittler wichtig sein.

Polizei sucht Radfahrer mit weißem Kopftuch

Insbesondere werde nach einem Radfahrer mit weißer Kopfbedeckung gesucht. Der Mann soll sich zur Tatzeit am Samstag im Bereich des Taxistandes aufgehalten haben. Die Ermittler vermuten, dass der wichtige Zeuge die gesamte Tat außerhalb des Bahnhofsgeländes gesehen haben könnte. Der Zeuge soll anschließend in Richtung der Bahngleise gegangen sein.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05341/1897-0 mit der Polizei Salzgitter in Verbindung zu setzen.

Tat hatte möglicherweise rassistischen Hintergrund

Ein 29-Jähriger soll Samstagnachmittag am Peiner Bahnhof auf einen 22-jährigen Passanten geschossen und diesen verletzt haben. Das Opfer wurde mit Verletzungen, die nicht lebensbedrohlich waren, in ein Krankenhaus gebracht. Früheren Polizeiangaben zufolge wurde der 22-Jährige in Deutschland geboren und hat syrische Wurzeln.

Der Beschuldigte trug den Angaben zufolge ein T-Shirt der vor rund 20 Jahren aufgelösten rechtsextremistischen Band Landser, die 2005 vom Bundesgerichtshof als kriminelle Vereinigung eingestuft worden war. Die Ermittler prüfen, ob es sich um eine rassistische Tat handelt und der junge Mann gezielt ausgesucht wurde.

Der Tatverdächtige hat mittlerweile gestanden, mit einer Armbrust auf den jungen Mann geschossen zu haben. Der Beschuldigte habe allgemein eingeräumt, dass der Tatvorwurf zutreffend sei, und sich ansonsten auf seine psychischen Probleme berufen, hieß es zu Beginn der Woche von der zuständigen Staatsanwaltschaft Hildesheim. Er sitzt in Untersuchungshaft. Ihm wird versuchter Totschlag in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung vorgeworfen.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Salzgitter vom 21. Juni 2023
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website