Tödlicher Unfall an der A2 Lastwagen überrollt Mann auf Rastanlage und fährt davon
Ein Senior läuft über eine Rastanlage, dann kommt es zum fatalen Crash mit einem Lkw. Der Mann stirbt, der Verursacher haut ab.
Ein 73 Jahre alter Mann ist am Freitagabend auf einer Rastanlage an der A2 bei Braunschweig ums Leben gekommen. Der Mann geriet unter einen Lastwagen und wurde überrollt, im Anschluss sei der Fahrer einfach abgehauen, teilte ein Sprecher der Polizei am Samstagmorgen mit.
Zur Kollision sei es gegen 19 Uhr auf der Rastanlage Zweidorfer Holz Süd gekommen. Zur angegebenen Zeit lief der 73-Jährige den Angaben zufolge über das Areal, als ein 43 Jahre alter Lkw-Fahrer rückwärts aus einer Parkbucht fuhr. Dabei übersah er den Rentner offenbar und überrollte ihn. Danach habe das tonnenschwere Gefährt den Senior "über eine längere Strecke" mitgeschleift, teilte der Sprecher mit.
Während der Fahrer des Lastwagens in Richtung Berlin davonfuhr, fanden Passanten den Mann auf der Straße liegend vor. Ein hinzugerufener Notarzt habe jedoch nur noch den Tod des Seniors feststellen können.
Notfallseelsorger kümmern sich um Zeugen
Polizisten nahmen umgehend die Verfolgung auf und konnten Fahrer auf Höhe Helmstedt anhalten. Der Mann gab an, vom Unfall nichts bemerkt zu haben und deshalb weitergefahren zu sein. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern demnach weiter an.
Die Rastanlage wurde komplett gesperrt und erst wieder gegen 21.15 Uhr freigegeben. Neben der Polizei und Rettungskräften waren auch Notfallseelsorger vor Ort und betreuten Zeugen des Vorfalls.
Auf der A2 kam es zuletzt immer wieder zu tödlichen Unfällen. Erst vor wenigen Tagen lief eine Person über die Fahrbahn und wurde von mehreren Fahrzeugen überrollt. Der Mensch war sofort tot.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Braunschweig vom 30. September 2023