t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHannover

Hannover: Krankenhaus-Ranking – das sind die besten Kliniken der Stadt


2.400 Krankenhäuser im Vergleich
Eine Hannoveraner Klinik unter den weltweit besten

Von t-online, mtt

01.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Arzt bei der Arbeit: Die MHH schaffte es im weltweiten Ranking auch 2024 wieder unter die Top 50.Vergrößern des BildesArzt bei der Arbeit: Die MHH schaffte es im weltweiten Ranking auch 2024 wieder unter die Top 50. (Quelle: Sayevich/imageBROKER/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein US-Magazin hat weltweit 2.400 Krankenhäuser miteinander verglichen. Eines aus Hannover schaffte es weit nach vorne.

Im aktuellen Krankenhaus-Ranking des US-Magazins "Newsweek" hat es die Medizinische Hochschule Hannover auf Platz 39 geschafft. Weltweit wurden 2.400 Kliniken in 30 Ländern untersucht.

Grundlage des gemeinsam mit dem Statistikportal Statista erstellten "Newsweek"-Rankings ist unter anderem eine Online-Umfrage unter mehr als 85.000 medizinischen Experten. Hinzu kommen öffentliche Daten aus Patientenbefragungen sowie bestimmte Kennzahlen, etwa zum Patienten-Arzt-Verhältnis oder zur Hygiene.

MHH erreicht im reinen Deutschland-Vergleich den fünften Platz

Weltweit führt wie im vergangenen Jahr die Mayo Clinic in Rochester (US-Staat Minnesota), sie kam auf einen Score von 97,51 Prozent. Die drei besten europäischen Häuser sind die Charité in Berlin (mehr dazu lesen Sie hier), das Karolinska-Universitätskrankenhaus in Stockholm und das Pariser Hôpital Universitaire Pitié Salpêtrière.

Vergleicht man nur die deutschen Krankenhäuser miteinander, befinden sich vor der MHH außer der Charité (Score: 93,27 Prozent) noch das Universitätsklinikum Heidelberg (91,63 Prozent), das Münchner LMU Klinikum (89,45 Prozent) und das Münchner Klinikum rechts der Isar (87,39 Prozent). Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf schnitt schlechter als die MHH ab, es kam im Deutschland-Ranking auf Platz 6 und in der internationalen Vergleichs-Liste auf Rang 48.

So gut sind die Hannoveraner Krankenhäuser

In Hannover wurden neben der MHH auch noch weitere Kliniken untersucht. Die Hannoveraner Krankenhäuser kamen im Deutschland-Ranking auf diese Werte:

  • Platz 5: Medizinische Hochschule Hannover – 85,08 Prozent
  • Platz 144: DRK-Krankenhaus Clementinenhaus – 70,60 Prozent
  • Platz 151: Klinikum Diakovere Friederikenstift Hannover – 70,50 Prozent
  • Platz 205: DIAKOVERE Henriettenstift – 69,61 Prozent

Das Klinik-Ranking von "Newsweek" gibt es bereits seit dem Jahr 2019. Im vergangenen Jahr hatte die MHH noch einen Score von 86,02 Prozent bekommen. Deutschlandweit bedeutete das wie dieses Jahr Platz 5, weltweit Platz 32.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website