t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Spargelsaison 2024 in Hannover: Infos zu Ernte und Preis ab Ostern


Saison startet bald
Was kostet Spargel aus der Region in diesem Jahr?

Von t-online, cch

Aktualisiert am 19.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Spargelsaison beginntVergrößern des BildesEin Arbeiter sticht Spargelstangen auf einem Spargelfeld (Symbolbild): Spargel aus Niedersachsen gibt es zu Ostern nur vereinzelt. (Quelle: Uwe Anspach/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Niedersachsen wird bald der erste Spargel gestochen. Noch ist unklar, wie die Spargelpreise ausfallen werden. Aber es gibt erste Schätzungen.

Der Spargel aus Niedersachsen wird 2024 voraussichtlich genauso viel kosten wie im vergangenen Jahr. Das schätzt Fred Eickhorst, Sprecher der Spargel- und Beerenanbauer in dem Bundesland. "Ich glaube nicht, dass er dieses Jahr teurer wird", sagt er im Gespräch mit t-online.

Beim Mindestlohn für die Spargelstecher habe es zwar eine Erhöhung gegeben. Diese sei mit 41 Cent aber vergleichsweise gering. Sie könne von den Landwirten gut kompensiert werden, weil sie unwirtschaftliche Flächen reduzieren und so produktiver würden.

Spargelbauer rechnet mit Preisen auf Vorjahresniveau

Auch Spargelbauer Jörg Heuer aus Fuhrberg (Region Hannover) rechnet mit Preisen auf Vorjahresniveau. Das hieße bei ihm: zum Start der Spargelsaison um 14,90 Euro pro Kilo der höchsten Klasse, später dann ein, zwei Euro weniger. "Spargel muss bezahlbar bleiben, auch für Normalverdiener", so Heuer. "Aber letztlich regeln Angebot und Nachfrage den Preis." Er rechne dieses Jahr aber mit gleichen Spargelmengen wie im Vorjahr – sofern es keine Wetterextreme gibt.

In Heuers Betrieb soll das Spargelstechen in der kommenden Woche beginnen – zunächst allerdings auf niedrigem Niveau. An Ostern werden voraussichtlich geringe Mengen zum Verkauf stehen.

Manche Höfe können zu Ostern noch keinen Spargel anbieten

Etwas anders sieht das bei Kochs in Liethe aus. "Ostern gibt es bei uns noch keinen Spargel", sagt eine Mitarbeiterin im Hofladen. "Es ist noch zu kalt, Ostern ist dieses Jahr zu früh." Am Ostersonntag und Ostermontag bleibe der Hofladen deshalb dieses Jahr geschlossen. An den beiden Tagen lohne sich der Verkauf ohne Spargel nicht. Wenn das Wetter mitspiele, könnte der hofeigene Spargel Mitte April angeboten werden.

So lange muss auch beim Spargelhof Buchholz in Röddensen noch gewartet werden. "Es hat einfach zu viel geregnet", heißt es dort. In ganz Niedersachsen waren etliche Felder nach monatelangen Regenfällen aufgeweicht. Manche Bauern konnten erst spät damit beginnen, Spargeldämme aufzupflügen. Zu den diesjährigen Preisen können die Höfe Kochs und Buchholz noch nichts sagen.

Die Preise für Spargel unterscheiden sich ohnehin in den unterschiedlichen Handelsklassen. Es sei der große Vorteil von Hofläden, dass diese viele unterschiedliche Sortierungen anbieten, sagt Eickhorst. "Dort gibt es für jeden Geldbeutel Spargel zu kaufen", so der Sprecher der Spargelanbauer. Etwa auch günstigeren Bruchspargel oder dünneren Spargel. "Und der schmeckt übrigens genauso gut."

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Fred Eickhorst, Sprecher der Spargel- und Beerenanbauer in Niedersachsen
  • Telefonat mit Jörg Heuer vom Spargel- und Beerenhof Heuer
  • Telefonat mit einer Mitarbeiterin von Kochs in Liethe
  • Telefonat mit einer Mitarbeiterin vom Spargelhof Buchholz
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website