t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Südschnellweg am Wochenende komplett gesperrt – dann einspurig


Bauarbeiten ab 4. April
Südschnellweg wird vorübergehend komplett gesperrt

Von t-online, mkr

02.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Baustelle auf der B3 (Archivbild): Autofahrer müssen sich auf dem Südschnellweg in Hannover auf Verkehrsbehinderungen gefasst machen.Vergrößern des BildesBaustelle auf der B3 (Archivbild): Autofahrer müssen sich auf dem Südschnellweg in Hannover auf Verkehrsbehinderungen gefasst machen. (Quelle: Rust/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Südschnellweg in Hannover wird zur Großbaustelle. Temporäre Sperrungen und Verkehrsbehinderungen sind die Folge. Wie lange die Einschränkungen andauern.

Der Südschnellschweg in Hannover wird in den kommenden Tagen aufgrund von Arbeiten an einer neuen Verkehrsführung zeitweise gesperrt. Bereits ab dem 4. April müssen sich Autofahrer deshalb auf erhebliche Verkehrsbehinderungen einstellen. Betroffen ist der Abschnitt zwischen dem Landwehrkreisel und dem Seelhorster Kreuz, einschließlich der Auf- und Abfahrten im Bereich der Hildesheimer Straße und Willmerstraße.

Die erste Sperrung beginnt am Donnerstagabend um 21 Uhr und endet am Freitagmorgen, 5. April, um 5 Uhr. In dieser Zeit ist der Südschnellweg in Richtung Landwehrkreisel nicht befahrbar, die Gegenfahrbahn in Richtung Seelhorster Kreuz bleibt jedoch geöffnet. Am Freitag tagsüber soll der Verkehr wieder regulär fließen.

Vollsperrung am kommenden Wochenende nötig

Eine ausgedehntere Sperrung erwartet Autofahrer von Freitag, den 5. April, um 21 Uhr bis Montagmorgen, den 8. April, um 5 Uhr. Während dieser Zeit ist eine Durchfahrt in beide Richtungen nicht möglich. Nach Angaben der Landesbehörde für Verkehr wird die Betonleitwand in der Mitte des Südschnellweges abgebaut und neue Schutzeinrichtungen installieren.

Umleitungen sind für die Dauer der Vollsperrungen eingerichtet und werden entsprechend ausgeschildert. Verkehrsteilnehmer sollen vom Landwehrkreisel über die B3 nach Pattensen fahren, dann über die B443 nach Laatzen und weiter über den B6/Messeschnellweg bis zum Seelhorster Kreuz. Für die entgegengesetzte Fahrtrichtung gilt diese Umleitung analog.

Südschnellweg ab 8. April nur noch einspurig befahrbar

Ab Montag, dem 8. April, müssen sich Autofahrer auf dem Südschnellweg auf eine Reduzierung auf je eine Spur pro Richtung einstellen. Zudem wird die Geschwindigkeit zwischen dem Landwehrkreisel und der Brücke über die Hildesheimer Straße auf 40 km/h begrenzt. Grund ist die Vorbereitung für Bauarbeiten an den Leine- und Leineflutbrücken.

Die zuständige Landesbehörde verspricht eine zügige Durchführung der Arbeiten und bittet um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen während dieser Zeit. Die Hauptarbeiten an den Brücken sollen im dritten Quartal 2024 beginnen.

Verwendete Quellen
  • strassenbau.niedersachsen.de Mitteilung der Landesbehörde für Verkehr vom 25. März 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website