t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Niedersachsen: Viel Sonne am Wochenende – im Harz droht bald wieder Schnee


Wetter in Niedersachsen
Bis zu 24 Grad – doch es droht ein kalter Wettersturz

Von t-online, fbo

13.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Die Frühlingssonne scheint auf Blumen (Symbolbild): Am Wochenende gibt es noch einmal sommerliche Temperaturen.Vergrößern des BildesDie Frühlingssonne scheint auf Blumen (Symbolbild): Am Wochenende gibt es noch einmal sommerliche Temperaturen. (Quelle: Imago/Rainer Droese)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sonnen-Fans kommen in Niedersachsen am Wochenende voll auf ihre Kosten. Doch bald schon droht ein harter Wetterwechsel – selbst Schnee ist dann wieder möglich.

Das Wochenende ist vielversprechend gestartet: Gab es am Vormittag noch einen Mix aus Sonne und Wolken, haben sich letztere vielerorts vorerst verzogen. Bei Temperaturen zwischen 20 und 24 Grad bleibt es in Niedersachsen frei von Regen, heißt es vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Auf den Inseln ist es mit höchstens 17 Grad etwas kühler.

In der Nacht zum Sonntag ziehen zunehmend Wolken auf, von Nordwesten her zieht örtlich etwas Regen auf. In Ostfriesland fällt die Temperatur auf acht Grad, in Braunschweig auf 13 Grad. Der Sonntag selbst startet vielerorts mit einem stark von Wolken bedeckten Himmel und Regen. Im Laufe des Tages bleibt es meist trocken und die Sonne durchbricht immer mal wieder die Wolkendecke. Auf den Inseln liegt die Top-Temperatur bei 12 Grad, ansonsten zwischen 14 und 18 Grad.

Die Nacht zum Montag ist erneut von Wolken bestimmt, an der See und im Süden Niedersachsens ist Regen möglich. Die Temperatur sinkt auf vier bis sieben Grad ab. Bei Werten zwischen elf und 14 Grad startet die neue Woche zunächst freundlich – doch von der Ems und der Nordsee her ziehen dichte Wolken auf, die schauerartigen Regen mitbringen. An der See ist starker, teils böiger und stürmischer Wind möglich.

Im Harz droht noch einmal Schneefall

In der Nacht zum Dienstag kann es laut DWD erneut Regenschauer geben, in Küstennähe sind Gewitter möglich. Auf den Inseln sinkt die Temperatur auf fünf Grad, im Harz sogar auf ein Grad. Im Tagesverlauf bleibt es wechselnd bis bewölkt bei höchstens elf Grad, immer wieder kann es Regenschauer oder Gewitter geben – und Schneeschauer.

"Oberhalb von 800 bis 1000 Metern fällt auch Schnee und nachts droht vor allem in den höheren Lagen und bei längerem Aufklaren Frost", sagte DWD-Meteorologe Marco Manitta. In Niedersachsen kann es also vor allem im Harz noch einmal etwas weiß werden. Ob mit Schnee oder ohne: Mit den frühsommerlichen Temperaturen ist überall erst einmal Schluss.

Verwendete Quellen
  • DWD: Mitteilung vom 13. April 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website