Bordbistro leergeräumt Plötzlich gibt es "Freibier für alle" im ICE

Kurioser Moment in einem norddeutschen ICE. Per Durchsage wird verkündet: Jetzt gibt es Freigetränke für alle Passagiere. Wie es dazu kam.
Was es normalerweise nur in Bierzelten oder Kneipen gelegentlich gibt, gab es am Mittwoch auch im ICE 1094: Freibier für alle.
Ein Fahrgast auf der Strecke von Mannheim nach Hamburg hatte offenbar allen Grund zum Feiern – und wollte seine Freude mit Hunderten von Fremden teilen.
Der außergewöhnliche Vorfall begann kurz vor Hannover, als der Mann eine Zugbegleiterin mit einer ungewöhnlichen Bitte ansprach: Er wolle sämtliche Getränke im Bordbistro aufkaufen. Kurz darauf ertönte eine Durchsage, die wohl niemand der Reisenden erwartet hatte.
Per Durchsage wurde im ICE das Freibier ausgerufen
"Liebe Gäste, wir haben eine ungewöhnliche Durchsage: Ab jetzt gibt es Freigetränke für alle", zitierte ein Augenzeuge die Ankündigung laut "Hamburger Abendblatt". Der Mitfahrer will dem großzügigen Spender ab Frankfurt direkt gegenüber gesessen haben und wurde so zum Zeugen einer bemerkenswerten Verwandlung.
Denn der etwa 40-jährige Banker, der zunächst unauffällig in seinem Sitz gesessen hatte, begann plötzlich übers ganze Gesicht zu strahlen. Der Grund für seine Euphorie: Der Bitcoin-Kurs war gerade auf ein Allzeithoch geschossen. Daher wolle er nun etwas zurückgeben, sagte der Banker demnach.
Bitcoin erreicht Rekordhoch
Die Reaktion der Mitreisenden ließ nicht lange auf sich warten. "Der ganze Zug hat den Mann gefeiert", berichtete der Zeuge dem "Abendblatt". Wer genau der mysteriöse Wohltäter ist, bleibt sein Geheimnis. Auch über das Ausmaß seiner Großzügigkeit hüllt sich die Deutsche Bahn in Schweigen.
Der ICE 1094 kann je nach Baureihe zwischen 800 und gut 900 Menschen transportieren. Im Bordbistro kostet eine Flasche Mineralwasser derzeit 2,50 Euro, ein Gin-Tonic schlägt mit 11 Euro zu Buche – bei dieser Passagierzahl kommt schnell eine beträchtliche Summe zusammen.
Am Mittwoch erreichte der Bitcoin tatsächlich ein neues Rekordhoch. Die weltweit bekannteste Kryptowährung kletterte auf der Handelsplattform Bitstamp bis auf 109.500 US-Dollar und übertraf damit das bisherige Allzeithoch von etwas mehr als 109.300 Dollar aus dem Januar zur Amtseinführung von Donald Trump.
- abendblatt.de (kostenpflichtig): Fahrgast schmeißt Runde für kompletten Zug – Party im ICE
- spiegel.de: ICE-Fahrgast spendiert dem ganzen Zug Freibier