t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Ausflugstipp ab Hannover: Die Provence in Niedersachsen ist ein Geheimtipp


Die Provence des Nordens
Es sprießt ein Traum in Lila

Von t-online, kg

Aktualisiert am 16.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Lavendelernte in BayernVergrößern des BildesLavendel blüht auf einem Feld. (Quelle: Sven Hoppe/dpa/dpa)

Ist Lavendelanbau im Norden eine gute Idee? Ein Feld im Norden erinnert an die französische Provence und lockt sehr viele Ausflügler.

Ganz tief einatmen: Wenn der Lavendel an einem warmen, trockenen Tag im Süden Frankreichs in voller Blüte steht, ist der Geruch unvergleichlich: blumig, würzig, herb und süß zugleich. Die kilometerlangen lila Felder in der Provence verströmen über die ganze Region ihren mediterranen Duft.

Auch im Norden Deutschlands wird inzwischen Lavendel angebaut und im Juli geerntet. In Stapel, im Landkreis Rotenburg/ Wümme, befindet sich das größte Lavendelfeld Niedersachsens mit 1.500 Pflanzen. Der Anbau des frostfesten Lavendel durch die Familie Szczeny auf ihrem Biolandhof hat das niedersächsische Dorf bekannt gemacht. Vor allem Influencer zieht es zu den leuchtend lilafarbenen Blüten, um als hübscher Hintergrund herzuhalten.

Dass der Lavendel ausgerechnet in der Region Niedersachsens so gut wächst, liegt am Boden: sandig und trocken, sodass die Pflanzen nicht im Wasser steht. "Dadurch, dass wir hier relativ weit oben sind, hat der Lavendel keine kalten Füße und kann hier wunderbar wachsen," erklärt Dieter Szczeny dem NDR.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Gemeinsam mit seiner Familie kultiviert er auf seinem Hof die lila Pflänzchen. Catherine Szczeny, die aus Frankreich stammt, sieht den Lavendelanbau als Herzensprojekt und Experiment. "Es war eine gute Idee, und ich bin immer noch der Meinung, dass es eine gute Idee war," sagt sie.

Im Sommer zieht das Lavendelfeld viele Fotoliebhaber an. "Wir hatten schon die verrücktesten Anfragen – von Tierfotografie mit Pferden und Katzen hin zu Hochzeitsfotos. Sogar nackte Menschen hatten wir schon im Feld stehen," berichtet Mathilde Szczeny.

Fotoliebhaber kommen zur Lavendelernte

Im Juli wurde geerntet, doch auch ohne den Traum in Lila lohnt ein Besuch auf dem Hof. Wer sich die anderen Blühpflanzen ansehen will, fährt mit dem Auto ab Hannover rund 90 Minuten nach Stapel. Im hofeigenen Shop gibt es neben Duftsäckchen auch Cremes aus Lavendel zu kaufen. So kann man den besonderen würzig-blumigen Duft mit nach Hause nehmen.

Lavendel ist nicht nur eine Zierpflanze, sondern wirkt auch beruhigend und entzündungshemmend. Aus den Pflanzen werden unter anderem duftende Säckchen, Anti-Mückensprays und Tee hergestellt. Der Anbau von Lavendel hat eine lange Tradition und wurde bereits im alten Ägypten, im antiken Rom und im Mittelalter als Heilpflanze verwendet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website