Schlag gegen Netzwerk Kind aus Wohnung von Pädokriminellen befreit
Mehrere mutmaßliche Pädokriminelle sind jüngst festgenommen worden. Ausgangspunkt ist ein Ermittlungserfolg, an dem die Polizei Hannover beteiligt ist.
Ermittlern aus Hannover und Bamberg ist ein Schlag gegen ein Pädophilen-Netzwerk gelungen. Mehrere Männer wurden demnach jüngst festgenommen, ein Kind wurde aus einer Wohnung befreit. Das teilten die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg und die Polizeidirektion Hannover in einem gemeinsamen Schreiben mit.
Demnach haben die Beamten bei der Durchsuchung der Wohnung eines Tatverdächtigen einen zwölfjährigen Jungen unter Umständen angetroffen, "die den Tatverdacht des sexuellen Missbrauchs begründen". Der Tatverdächtige wurde festgenommen, ebenso wie weitere mutmaßliche Pädokriminelle.
Sieben Männer verhaftet
Die insgesamt sieben Männer im Alter von 41 bis 53 Jahren aus Bayern, Schleswig-Holstein, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Thüringen stehen im Verdacht, als Bande Fotos und Videos von Kindesmissbrauch verbreitet zu haben.
Im Zuge der Ermittlungen sei zudem eine als musikalische Talentförderung getarnte Onlineplattform, die tatsächlich der Kontaktanbahnung zwischen Pädokriminellen und Minderjährigen gedient habe, vom Netz genommen worden.
Ausgangspunkt der Festnahmen ist ein seit Dezember bei der Polizei in Hannover laufendes Verfahren, in dem bereits im April 19 Verdächtige in Deutschland und Frankreich festgenommen wurden.
- presseportal.de: Schriftliche Mitteilung der Polizei Hannover vom 13. September 2024
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa