t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Sparkasse Hannover verteilt "Likes" an Impfgegner – Twitter-Account gehackt?


Twitter-Account gehackt?
Sparkasse Hannover verteilt "Likes" an Impfgegner

Von t-online, lka

25.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Eine Sparkassen-Filiale (Symbolbild): Die Wespa will ihre Kunden besser schützen.Vergrößern des BildesEine Sparkassen-Filiale in Hannover/Bemerode (Archivbild): Unbekannte haben sich am Twitter-Account der Bank zu schaffen gemacht. (Quelle: Rust/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Twitter-Konto der Sparkasse Hannover hat Inhalte von Impfgegnern favorisiert. Nun äußert sich die Bank und spricht von einem Hackerangriff, den es zu überprüfen gilt.

Sicherheitslücke bei der Sparkasse Hannover – zumindest was einen Social-Media-Account angeht: Auf Twitter hat das Geldinstitut mehrere Tweets von Impf- und Corona-Gegnern mit "Gefällt mir" markiert. Darunter seien Nachrichten gewesen, die Gesundheitsminister Karl Lauterbach verunglimpfen und die sogenannten Spaziergänge der Corona-Leugner-Szene unterstützen, wie die "HAZ" berichtet. Auch Beiträge mit Hashtags wie #Ichbinraus und #ImpftEuchinsKnie seien favorisiert worden.

Die Sparkasse Hannover spricht von einem Hackerangriff und distanziere sich "vehement von den gelikten Statements gegen das Impfen", wie das Institut auf Twitter schreibt.

Sparkasse in Hannover: Sicherheitsvorkehrungen seien verstärkt worden

"Der Twitter-Kanal der Sparkasse Hannover hat eine geringe Reichweite und wird seit einigen Monaten nicht aktiv bespielt", erklärt eine Sparkassen-Sprecherin gegenüber t-online. Die unerwünschten Aktivitäten auf dem Kanal seien Ende vergangener Woche aufgefallen.

Aktuell prüfen Experten, wo diese unautorisierten Aktivitäten ihren Ursprung haben, so die Sprecherin. "Um weitere Schritte abzuleiten, müssen wir diese Ergebnisse abwarten. Die Sicherheitsvorkehrungen wurden von uns noch einmal verstärkt."

Einige Twitter-Nutzer zweifeln die Angaben der Sparkasse Hannover zum "gehackten" Account an und vermuten, dass sich ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin hinter der Aktion verberge und zwischen privatem und dem Social-Media-Account der Sparkasse gewechselt habe. Gerade bei einer Bank "sollte Sicherheit doch oberste Priorität haben", so ein Nutzer.

Verwendete Quellen
  • Sparkasse Hannover auf Twitter
  • "HAZ": "Hacker am Werk? Sparkasse Hannover distanziert sich von Twitter-'Likes' für Impfgegner"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website