t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKöln

1. FC Köln: Baumgart setzt Selke gegen Bremen auf die Bank


Vor dem ersten Rückrundenspiel
Neuzugang Selke auf der Bank: Baumgarts Startelf gegen Bremen


19.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1022514187Vergrößern des Bildes
Darf erstmal nur auf der Bank Platz nehmen: Davie Selke (Archivbild). (Quelle: IMAGO/nordphoto GmBH / Meuter)

Der 1. FC Köln empfängt am Samstag den SV Werder Bremen. Trainer Steffen Baumgart hat dabei bereits seine Startaufstellung preisgegeben.

Steffen Baumgart wirkte zufrieden, als er am Donnerstag bei der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Werder Bremen auf dem Podium Platz nahm. "Wir haben aus unserer Sicht eine gute Vorbereitung absolviert", erklärte der FC-Trainer. Die vier Siege aus den vier Testspielen seien dabei positiv zu bewerten. Allerdings wissen die Kölner auch, dass sie die teilweise unterklassigen Gegner nicht "mit Werder Bremen und der Bundesliga" vergleichen können.

Mit dem Aufsteiger kommt dabei am Samstag ausgerechnet einer der Ex-Klubs von FC-Neuzugang Davie Selke ins RheinEnergieStadion. Auf einen Einsatz gegen seine alte Liebe wird der Angreifer aber zunächst warten müssen. Wie Steffen Baumgart erklärte, wird Selke zunächst auf der Bank sitzen. "Das hat nichts damit zu tun, ob er bereit ist oder nicht", sagte der Trainer. Vielmehr habe der 27-Jährige in den letzten Monaten weniger von Beginn an gespielt, was sich auch auf Selkes Fitness auswirken würde. "Ich habe das Gefühl, dass er noch nicht mehr als 60 Minuten das Tempo gehen kann." Stattdessen soll Selke jedoch als Joker im Verlaufe des Spiels für Gefahr sorgen. "Er macht einen guten Eindruck und brennt auf seinen Einsatz."

Tigges bekommt den Vorzug - Ljubicic auf der Bank

Für den Winter-Zugang wird am Samstag Steffen Tigges den Vorzug bekommen. Der groß gewachsene Angreifer war im Sommer von Borussia Dortmund zum FC gekommen, hatte damals jedoch weite Teile der Vorbereitung aufgrund einer Verletzung verpasst. "Das wird häufig vergessen", merkte Steffen Baumgart an. Nun konnte Tigges erstmals eine komplette Vorbereitung mit dem 1. FC Köln absolvieren. "Er ist gut drauf und dass er von Anfang an ran kann, zeigt, dass er eine sehr gute Entwicklung genommen hat."

Neben den Personalien im Angriff hat Steffen Baumgart am Donnerstag generell kein Geheimnis um seine Startelf gegen Bremen gemacht. Auf Dejan Ljubicic angesprochen, verriet der Trainer prompt seine gesamte Aufstellung. Der Österreicher, der sich im Oktober schwer am Knie verletzt hatte und nun sein Comeback feiern könnte, wird dabei zunächst neben Selke auf der Bank Platz nehmen. "Er hat sehr lange gefehlt. Wir werden ihn nach und nach da hinbringen, dass er 60, 65 oder 90 Minuten Volltempo gehen kann, ohne dass wir Sorgen haben, dass er sich verletzt", erklärte Baumgart seine Entscheidung, machte aber klar, dass auch der Mittelfeldspieler im Laufe des Spiels eingewechselt werden soll.

Mit Jeff Chabot und Timo Hübers hatte sich der Trainer bereits zu Beginn der Woche auf sein Innenverteidiger-Duo festgelegt. Zudem spielen Benno Schmitz und Jonas Hector auf den Außenpositionen in der Abwehr, während Ellyes Skhiri und Eric Martel die Doppelsechs bilden werden. Florian Kainz, Linton Maina, Denis Huseinbasic und Marvin Schwäbe werden die Aufstellung komplettieren. Zumindest, so sagte Steffen Baumgart, "wenn am Samstag alle gesund sind."

So wird der 1. FC Köln gegen Werder Bremen spielen: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Hector – Skhiri, Martel – Maina, Huseinbasic, Kainz – Tigges

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort bei der Pressekonferenz
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website