Mitten in der Nacht Schüsse treffen Wohnhaus in Wesseling – Zeugen gesucht

In Wesseling bei Köln fallen Schüsse, ein Wohnhaus wird getroffen. Nun sucht die Kölner Polizei nach Zeugen.
Am frühen Donnerstagmorgen hab ein oder mehrere Unbekannte auf ein Haus in Wesseling bei Köln geschossen. Laut Polizei hatten Anwohner gegen 3.30 Uhr die Einsatzkräfte gerufen, nachdem sie im Bereich der Straße "Auf der Trift" die Schüsse gehört hatten.
Vor Ort stellten die Beamten mehrere Einschusslöcher in der Fassade eines Mehrfamilienhauses fest. Verletzte haben jedoch keine gegeben. Laut Zeugenaussagen soll nach den Schüssen ein Fahrzeug mit "auffällig hoher Geschwindigkeit" davongefahren sein.
Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nehmen die Ermittler unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.
Die Ermittlungen der Polizei zu den Hintergründen und den Motiven dauern an. Ob es eine Verbindung zu ähnlichen Vorfällen im Raum Köln gibt, ist nicht bekannt. In den vergangenen Monaten hatte es in Köln und anderen nordrhein-westfälischen Städten mehrfach Schüsse auf Häuser und Explosionen gegeben. Als Hintergrund vermuten die Ermittler Konflikte unter Drogenbanden – erste Prozesse dazu laufen bereits am Kölner Landgericht. Ob auch die Tat in Wesseling damit in Zusammenhang stehe, werde geprüft, sagte ein Polizeisprecher Deutschen Presse-Agentur (dpa).
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Köln vom 3. Juli 2025
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa