t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKöln

Bahnchaos: Zwischen Köln und Bonn steht es teilweise still


Verdi-Warnstreik
Zwischen Köln und Bonn steht der Verkehr teilweise still

Von t-online, olf

Aktualisiert am 04.05.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0245477479Vergrößern des BildesStraßenbahn in Köln (Symbolbild): Heute werden nicht alle Strecken benutzt werden können. (Quelle: IMAGO/Jochen Tack)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erneuter Verdi-Streik führt zu Bahnchaos zwischen Köln und Bonn. Diesmal sind allerdings nicht die Verkehrsbetriebe schuld.

Zwischen Köln und Bonn hat es heute ein Verkehrschaos im öffentlichen Nahverkehr gegeben – Grund ist ein Streik. Und das, obwohl es inzwischen eine Einigung zwischen Bund und Verdi gibt. Allerdings streikt diesmal nicht die Bahn, sondern der HGK Häfen, deren Trassen die Verkehrsverbünde aus Köln (KVB) und Bonn (SWB) mit benutzen, wie Rhein24 berichtet.

Da die Trassen heute nicht befahren werden können, kommen die Linien 16 und 18 zwischen Köln und Bonn komplett zum Erliegen. Die KVB Linie 17 sowie die SWB Linie 68 in Bonn werden für den heutigen Streiktag komplett eingestellt. Wer nur zwischen Köln und Bonn pendeln muss und nicht auf die Zwischenstationen angewiesen ist, kann einen der drei Zugverbindungen nutzen, die alle im 30- bis 60-Minutentakt fahren.

Auswirkungen auf die Kölner Linien

  • KVB-Linie 7: Fährt zwischen den Haltestellen "Zündorf" und "Aachener Str./Gürtel"
  • KVB-Linie 16: Fährt zwischen den Haltestellen "Niehl Sebastianstr." und "Ubierring"
  • KVB-Linie 18: Fährt zwischen den Haltestellen "Thielenbruch" bzw. "Buchheim" und "Klettenbergpark"

Der Streik der HKG dauert den gesamten Donnerstag von 0 bis 24 Uhr an. Die Ausmaße des Streiks kamen ziemlich überraschend. Erst am 3. Mai verkündete der Kölner Verkehrsbertrieb KVB, dass der Verdi-Warnstreik des Häfen- und Güterverkehrs in Köln und der Rheincargo Einfluss auf den öffentlichen Nahverkehr haben würde.

Mit einem normalen Verkehrsbetrieb kann erst ab dem 5. Mai gerechnet werden. Mit dem Betriebsbeginn um drei Uhr sollen die ersten Bahnen wieder rollen.

Einzelhandel in Bonn auch betroffen

Wie der General Anzeiger in Bonn berichtete, sei auch der Groß- und Einzelhandel vom Streik betroffen. Verdi rief die Angestellten dazu auf, ihre Arbeit für heute niederzulegen. Die Mitarbeiter vom Edeka-Center, H&M und Esprit kamen dem Aufruf nach. Sowie auch die Kölner Ikea Märkte in Godorf als auch Am Butzweilerhof. Inwieweit es Einschränkungen für die Kunden geben würde, sei zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar.

Verwendete Quellen
  • rhein24.de: "Streik am Donnerstag: Bahn-Chaos zwischen Köln und Bonn – aber es gibt Alternativen"
  • express.de: "Blitz-Streik in Köln: Vier KVB-Linien betroffen – das müssen Sie wissenVier KVB-Linien betroffen – das müssen Sie wissen"
  • ga.de: "Neben Bahnlinien auch Geschäfte in Bonn vom Verdi-Streik betroffen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website