t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Pride Month: So feiert Köln – CSD als krönender Abschluss


Verschiedene Veranstaltungen
So feiert Köln den Pride Month

Von t-online, pas

02.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Regenbogenflagge neben einer Flagge mit dem Stadtwappen von Köln: Im Juni wird auch in der Domstadt der Pride Month gefeiert.Vergrößern des Bildes
Regenbogenflagge neben einer Flagge mit dem Stadtwappen von Köln (Symbolbild): Im Juni wird auch in der Domstadt der Pride Month gefeiert. (Quelle: IMAGO/Christoph Hardt)

Der Juni gilt als internationaler Pride Month. Protestaktionen und Paraden thematisieren die Rechte der LGBTIQ-Szene. Auch in Köln wird es einige Veranstaltungen geben.

Im Juni wird es wieder bunt in Köln: Der sogenannte Pride Month wird gefeiert. Mit Partys, Paraden und Protestaktionen macht dann die LGBTIQ-Szene auf die Rechte und Themen unter anderem von Homo-, Bi- und Transsexuellen aufmerksam. Eine Auswahl an Veranstaltungen in Köln finden Sie hier.

Öffentliche Veranstaltung mit LSBTI-Aktivistinnen und Aktivisten aus Partnerstädten

Am 6. Juni berichten mehrere Aktivistinnen und Aktivisten aus diversen Kölner Partnerstädten, u. a. Kattowitz (Polen), Indianapolis (USA), Cluj-Napoca (Rumänien) über ihr Engagement und die aktuelle Menschenrechtslage für ihre queeren Communitys. Die Veranstaltung findet von 19 Uhr bis 21 Uhr im FORUM Volkshochschule am Neumarkt statt.

Fotoausstellung im Stadthaus Deutz

Vom 26. Juni bis 12. Juli wird in der Magistrale in Stadthaus Deutz West eine Ausstellung des internationalen Rainbow Citys Network (RCN) zum Thema "Queer Youth" ausgestellt. Insgesamt haben sich 19 Städte an diesem Projekt beteiligt. Zu ihnen zählen, neben Köln, unter anderem Heidelberg, Wien, Paris und Helsinki auch Ljubljana und Taipeh.

ColognePride 2023

Auch in diesem Jahr wird in der Stadt wieder die ColognePride gefeiert. Während am 7. und 8. Juli in der Innenstadt, auf dem Heumarkt, dem Alter Markt und vor dem Gürzenich das CSD-Straßenfest gefeiert wird, findet am 9. Juli der Christopher Street Day in Köln statt.

Nach Angaben des Veranstalters, Uwe Weiler, wird in dieses Jahr ein Rekord bei den teilnehmenden Gruppen erwartet. Demnach haben im vergangenen Jahr 180 Fußgruppen und Musikwagen teilgenommen. Diese Zahl bereits überschritten, so Weiler.

Zu diesem Anlass wird die Deutzer Brücke mit der Regenbogen-Flagge beflaggt. In der Zeit vom 24. Juni bis 9. Juli werden 60 Fahnen gehisst, um ein Zeichen für die Akzeptanz von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt zu setzen, wie es von der Stadt heißt. Dazu wird vom 7. Juli bis 9. Juli vor den Bezirksrathäusern sowie dem Stadthaus Deutz West die Regenbogen-Flagge zu sehen sein.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Telefonat mit einer Sprecherin der Stadt Köln
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website