t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Gamescom in Köln: Robert Habeck sorgt für Lacher


Witz über Putin
Robert Habeck sorgt für Lacher auf der Gamescom

Von t-online, fe

23.08.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0302179974Vergrößern des BildesRobert Habeck beim Besuch der Gamescom: Bei der Eröffnung hielt der Vizekanzler eine Rede. (Quelle: IMAGO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Mittwochabend fand die politische Eröffnung der Gamescom 2023 in Köln statt. Neben Oberbürgermeisterin Henriette Reker kam auch Vizekanzler Robert Habeck zu Wort.

Am Mittwochabend hat Vizekanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) mit einer Rede die Gamescom 2023 eröffnet. Dabei kam Habeck unter anderem auf die Möglichkeiten zu sprechen, die sich durch Videospiele böten. "Wenn 'spielen' heißt keinen Zweck zu verfolgen, so ist es doch nicht sinnlos. Spielen schafft gesellschaftliche Werte durch Verständigung, Interaktion und das Schaffen neuer Welten."

Deswegen betonte Habeck, dass die Förderung der Gaming-Industrie auch in Zukunft fortgesetzt werden soll. Auch wenn die Mittel "niemals ausreichen" würden, um allen Innovationen und Möglichkeiten gerecht zu werden, sagte er: "Was an Geld bereitgestellt werden kann, möchte ich für die Branche bereitstellen", verkündete der Vizekanzler.

"Sie hatten Corona und ich hatte Putin"

Dieses Versprechen dürfte die Fans und Freunde der Videospiel-Branche sicherlich gefreut haben. Fast noch besser aber kam eine andere Aussage Habecks bei den Anwesenden an, mit der der Grünen-Politiker bei seiner Rede für Lacher sorgte.

"Liebe Viola Tensil", sagte Habeck an die Moderatorin gewandt, die im vergangenen Jahr wegen einer Corona-Erkrankung die Eröffnung nicht moderieren konnte. "Wir haben etwas gemeinsam. Ich war im letzten Jahr auch nicht da. Sie hatten Corona und ich hatte Putin." Aus dem Publikum waren Lacher und Applaus zuhören, während Habeck weiter erzählte. "Ich erinnere mich noch, wie ich quasi schon eine gepackte Tasche hatte. Dann gab es einen Krisenanruf und ich musste alles wieder stornieren und alles anders machen." Deswegen habe er sich in diesem Jahr besonders auf die Gamescom gefreut.

Im vergangenen Jahr hatte der russische Machthaber Wladimir Putin mit seinem Angriffskrieg auf die Ukraine begonnen.

Verwendete Quellen
  • twitch.com: Live-Stream des games e.V.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website