t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Deutsche Bahn cancelt pünktlichsten ICE der Republik


"Weniger zufriedenstellend"
Deutsche Bahn cancelt den pünktlichsten Zug der Republik

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 11.04.2024Lesedauer: 2 Min.
ICE in Norddeich Mole (Archivbild): Die Bahn hat ihren pünktlichsten ICE gegen einen IC ausgetauscht.Vergrößern des BildesICE in Norddeich Mole (Archivbild): Die Bahn hat ihren pünktlichsten ICE gegen einen IC ausgetauscht. (Quelle: Steinsiek/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer in Köln mit der Deutschen Bahn fahren will, muss normalerweise überdurchschnittlich viel Geduld haben. Ein Zug allerdings setzte positive Maßstäbe.

Der pünktlichste Fernverkehrszug Deutschlands war im Jahr 2023 der ICE 1108 von Köln nach Norddeich Mole. Das ist das Ergebnis einer Auswertung von Daten des Portals "Zugfinder", über die der YouTube-Kanal "Eisenbahn in Ö, D, CH" berichtet hat.

Die durchschnittliche Verspätung betrug demnach nur 0,66 Minuten. 108 von 112 Zügen dieser Linie seien im vergangenen Jahr pünktlich gewesen, berichtete der Kanal, "was für deutsche Verhältnisse doch wirklich gut" sei.

Wer allerdings aktuell nach dem Zug Ausschau hält, wird enttäuscht. Mit dem Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember wurde der früher immer samstagmorgens gegen 5.30 Uhr abfahrende ICE gegen einen IC getauscht.

Köln: Nur 51 Prozent der Fernverkehrszüge pünktlich

Die drei unpünktlichsten Züge der Republik hingegen fahren weiter. Alle drei starten in Hamburg und kommen auf ihrem Weg in den Süden in Köln vorbei. Es handelt sich um den ICE 1021 nach Nürnberg (durchschnittliche Verspätung 34,8 Minuten, mehr zu diesem ICE lesen Sie hier), den ICE 927 nach Passau (35,45 Minuten Durchschnittsverspätung) und den ICE 617 nach Stuttgart (35,49 Minuten).

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Zusammengenommen hatten bahnaffine Kölner 2023 kein gutes Jahr. Ebenfalls unter Berufung auf "Zugfinder"-Daten berichtete der "Spiegel", dass der Kölner Hauptbahnhof zu den Fernbahnhöfen mit der niedrigsten Pünktlichkeitsquote des Jahres zählte. Nur 51 Prozent der Fernverkehrszüge erreichten Köln demnach Ende 2023 pünktlich. Lediglich an 19 Prozent der großen deutschen Bahnhöfe seien die Züge noch unpünktlicher angekommen.

14 Großbaustellen bis Ende 2024

Auch bundesweit erzielte die Deutsche Bahn mangelhafte Werte, nach einem sehr schlechten Jahr 2022 ging es 2023 noch einmal weiter nach unten. Mehr als jeder dritte Fernverkehrszug (36 Prozent) schaffte es nicht, sein Ziel pünktlich zu erreichen – und dabei gilt es bei der Deutschen Bahn schon als "pünktlich" wenn ein Zug weniger als sechs Minuten verspätet ist.

Zum Vergleich: 2017 mussten die Fahrgäste noch lediglich in jedem fünften IC oder ICE eine Verspätung von sechs oder mehr Minuten hinnehmen (21,5 Prozent). Angesichts der Entwicklung nennt der YouTube-Kanal "Eisenbahn in Ö, D, CH" die Pünktlichkeitssituation in Deutschland insgesamt "weniger zufriedenstellend" – und drückt sich damit noch zurückhaltend aus.

Besserung scheint vorerst nicht in Sicht. Die Bahn listet aktuell 14 Großbaustellen bis Ende 2024 auf. Um diese hohe Zahl an Baustellen kommt sie nicht herum, denn das Schienennetz ist in einem äußerst schlechten Zustand. Die Schienen-Infrastruktur wurde Experten zufolge in den vergangenen Jahrzehnten auf Verschleiß gefahren. Das Netz sei den aktuellen Anforderungen nicht gewachsen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website