In Köln-Merheim Betrunkener bedroht Wirt mit Messer und stiehlt Musikbox

In Merheim soll ein 25-jähriger obdachloser Mann einen Wirt bedroht und eine Musikbox gestohlen haben. Die Polizei stellt den mutmaßlichen Täter in Tatortnähe.
Ein stark alkoholisierter Mann hat am Sonntagabend (4. Mai) in Köln-Merheim mutmaßlich einen Gastwirt mit einem Messer bedroht und dessen Musikbox geraubt. Das teilte die Polizei Köln am Montag mit. Der 25-jährige Tatverdächtige wurde kurz nach der Tat in unmittelbarer Nähe des Lokals an der Olpener Straße festgenommen.
Nach Angaben der Polizei hatte der Obdachlose gegen 22.40 Uhr gemeinsam mit einem weiteren Mann die Gaststätte betreten. Während der Begleiter Brot erhielt, forderte der 25-jährige Fleisch. Als ihm dies verweigert wurde, soll er versucht haben, dem 68-jährigen Wirt die Tasche mit der Geldbörse zu entreißen. Der Wirt wehrte sich. Daraufhin habe der Angreifer ein Messer aus der Besteckauslage genommen und in bedrohlicher Weise damit gefuchtelt.
Obdachloser Angreifer stiehlt Musikbox
Anschließend habe der Mann die Musikbox des Wirts an sich genommen und das Restaurant verlassen. Einen 55-jährigen Mitarbeiter, der eingreifen wollte, soll er dabei mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben.
Die herbeigerufene Polizei stellte den Tatverdächtigen in der Nähe des Restaurants. Ein Atemalkoholtest ergab rund zwei Promille. Die sichergestellte Musikbox wurde dem Wirt zurückgegeben. Die Staatsanwaltschaft Köln ordnete eine Blutprobe an, auch um einen möglichen Drogenkonsum zu prüfen.
Das Kriminalkommissariat 14 ermittelt wegen des Verdachts des schweren Raubes. Der Tatverdächtige sollte am Montag einem Haftrichter vorgeführt werden.
- presseportal.de: "Gaststätteninhaber mit Messer bedroht und beraubt - Festnahme" vom 5. Mai 2025