Modernisierungsarbeiten Kölner Zoo: Tropenhaus ab sofort geschlossen

Das Tropenhaus im Kölner Zoo bleibt wegen umfassender Sanierungsarbeiten bis Mitte 2026 geschlossen. Geplant sind energetische Modernisierungen und erweiterte Innengehege.
Der Kölner Zoo hat am Montag (26. Mai) die sofortige Schließung seines Tropenhauses bekannt gegeben, die bis Mitte 2026 andauern wird. Das Gebäude, das im Jahr 2000 eröffnet wurde, benötigt umfassende Sanierungsarbeiten, nachdem ein Brand es stark beschädigt hatte.
Nach Angaben des Zoos wird das Tropenhaus einer umweltgerechten energetischen Sanierung unterzogen, die den neuesten technischen Standards entspricht. Zusätzlich werden die Innengehege modernisiert und erweitert, um den Tieren mehr Platz und den Besuchern eine ansprechendere Umgebung zu bieten.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Zudem sollen nach der Sanierung neue Tierarten in das Tropenhaus einziehen – welche verrät der Zoo bisher nicht.
Kölner Zoo: Auch Giraffenanlage aktuell für Besucher geschlossen
Im März 2022 brach in der Zwischendecke zum Untergeschoss des Tropenhauses ein Feuer aus. Mehr als 130 Tiere kamen damals ums Leben – darunter verschiedene Vögel, Fische und mehrere Flughunde.
Der Zoo sanierte zunächst den Außenbereich des Tropenhauses und Teile der Backstage-Bereiche. Dort entstand unter anderem eine Nachzuchtstation für hoch bedrohte asiatische Vögel, wie Christoph Schütt, Sprecher des Kölner Zoos, auf Anfrage von t-online erklärte.
Neben dem Tropenhaus ist aktuell auch die Giraffenanlage wegen Modernisierungsarbeiten geschlossen
- koelnerzoo.de: "Modernisierung Tropenhaus"