Wer hat etwas gesehen? Polizei sucht Räuber mit grünem Damenfahrrad

Mitten am Vormittag greift ein Radfahrer zwei Spaziergängerinnen an. Jetzt sucht die Polizei nach dem Mann – und hofft auf Zeugen.
Ein maskierter Radfahrer hat am Mittwochmorgen in Kalk zwei Spaziergängerinnen mit einem Messer bedroht und einen Einkaufskorb geraubt. Die Kriminalpolizei fahndet nach dem Täter – und nach seinem ungewöhnlichen Fluchtfahrzeug.
Gegen 10 Uhr waren die beiden Frauen im Alter von 44 und 69 Jahren auf dem Rather Kirchweg im Stadtteil Neubrück unterwegs, als der Unbekannte neben ihnen anhielt. Laut der Polizei versuchte der schwarz gekleidete Mann zunächst, nach dem Einkaufskorb der 44-Jährigen zu greifen. Als sich die Kölnerin dann zur Wehr gesetzt habe, sei die Situation eskaliert: Der Angreifer soll ein Messer gezogen haben und die Frau damit bedroht haben.
Raub in Kalk: Zeugen sollen Polizei anrufen
Anschließend, so die Polizei, riss er ihr den Korb aus der Hand und flüchtete über den Brück-Rather-Steinweg in Richtung "Oberer Bruchweg" – auf einem grünen Damenfahrrad. Besonders auffällig: Der Täter hatte sein Gesicht mit einem hellen Tuch verdeckt und trug komplett schwarze Kleidung, bestehend aus Jogginghose und Kapuzenpullover.
Die Polizei beschreibt den Gesuchten als Mann mit dunklen Haaren und dunkler Hautfarbe. Zeugen, die Hinweise zum Tatverdächtigen oder seinem grünen Damenfahrrad geben können, sollen sich unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de melden.
- presseportal.de: Pressemitteilung vom 05.06.2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.