t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Neue Expressbusse nehmen Dienst auf


Zeitersparnis umstritten
Neue Expressbusse in Köln nehmen Dienst auf

Von t-online, tme

16.12.2019Lesedauer: 2 Min.
Ein Bus der neuen Expresslinie 171: Die neuen Verbindungen fahren nun von Mülheim, Widdersdorf und Weiden zum Hauptbahnhof.Vergrößern des BildesEin Bus der neuen Expresslinie 171: Die neuen Verbindungen fahren nun von Mülheim, Widdersdorf und Weiden zum Hauptbahnhof. (Quelle: KVB / Anemüller)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die neuen Expressbusse fahren nun durch Köln. Die drei Linien pendeln von Weiden, Mülheim und Widdersdorf in die Innenstadt und wieder zurück. Doch daran erfreut sich nicht jeder.

Pendler und Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel in Köln sollen dadurch entlastet werden: Am Montag sind die neuen Linien 171, 172 und 173 zum ersten Mal durch die Stadt gefahren. Die neuen Expressbusse verbinden die Stadtteile Widdersdorf, Mülheim und Weiden.

Sie sollen die chronisch überfüllte Stadtbahnlinie 1 entlasten. Auch Pendler sollen durch die neuen Busse aufs Umsteigen in öffentliche Verkehrsmittel bewegt werden, denn so sind die Stadtteile nördlich und südlich der Aachener Straße direkt an die Innenstadt und den Hauptbahnhof angebunden.

Die Stadt sah in dem Start bereits einen Erfolg des Projekts: "Wir hatten nicht erwartet, dass die Busse von der ersten Fahrt an so gut angenommen würden. Das zeigt, dass viele schon über die neuen Buslinien Bescheid wissen. Es ist klar, dass am ersten Tag noch nicht alles perfekt läuft, aber wenn sich der Betrieb eingespielt hat, bin ich sehr zuversichtlich, dass die gewünschte Entlastung für die Stadtbahn-Linie 1 erreicht wird", sagte KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks.

Kritik an neuen Expressbussen

Das Besondere an den neuen Verbindungen: Zu Stoßzeiten sollen sie eine eigene Busspur benutzen dürfen. Um das durchzusetzen, mussten die KVB zum Start laut Mitteilung allerdings erstmal 20 Wagen von der Busspur abschleppen lassen.


Im Vorhinein hatte es allerdings Kritik an den neuen Buslinien gegeben. Denn die Zeitersparnis sei im Vergleich zu bereits vorhandenen Verbindungen zu gering, bemängelten Kritiker. Außerdem befürchteten Autofahrer Stau durch die Fahrbahnverengung, wenn eine Spur exklusiv für die neuen Busse reserviert sein würde.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website