t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKöln

Köln: 20 Verletzte bei Straßenbahn-Kollision am Neumarkt – Ermittlungen laufen


Frontalzusammenstoß am Neumarkt
20 Personen bei Straßenbahnunfall in Köln verletzt

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 03.11.2020Lesedauer: 2 Min.
Zwei Straßenbahnen stehen nach einer Kollision am Neumarkt neben den Gleisen: Bei dem Frontalzusammenstoß sind mindestens 20 Menschen verletzt worden.Vergrößern des BildesZwei Straßenbahnen stehen nach einer Kollision am Neumarkt neben den Gleisen: Bei dem Frontalzusammenstoß sind mindestens 20 Menschen verletzt worden. (Quelle: Vennenbernd/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Köln hat es einen Unfall zwischen zwei Straßenbahnen gegeben. Sie krachten am frühen Morgen in der Innenstadt zusammen. Mehrere Menschen wurden verletzt.

Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Straßenbahnen in Köln sind mindestens 20 Menschen verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, wurden 18 Fahrgäste leicht verletzt und die beiden Bahnführer erlitten schwere Verletzungen. Die Zahl sei allerdings vorläufig, erklärte ein Sprecher.

Der Unfall ereignete sich den Angaben zufolge am Montagmorgen gegen 8.15 Uhr in der Kölner Innenstadt in der Hahnenstraße in Höhe des Mauritiussteinwegs.

Eine 42 Jahre alte Bahnfahrerin musste von der Feuerwehr aus ihrer Kabine befreit werden und kam schwer verletzt in eine Klinik. Das berichtet die Stadt Köln. Auch ihr Gegenüber, der 57 Jahre alte Fahrer der anderen Linie, trug schwere Verletzungen davon.

Bahnen stießen frontal zusammen

Die Passagiere kamen glimpflicher davon. 13 leichtverletzte Fahrgäste seien in eine Klinik gekommen, teilte die Stadt mit. Weitere elf wurden an der Unfallstelle versorgt.

Die Bahnen seien frontal gegeneinander gestoßen und dabei aus den Gleisen gesprungen. Vor Ort waren nach Angaben der Stadt 47 Mitarbeiter von Feuerwehr und Rettungsdienst mit 14 Wagen im Einsatz.

Die Unfallursache war zunächst unklar. Eine der beiden Bahnen soll zuvor abgebogen sein, statt auf ihrer Route weiter geradeaus zu fahren. Eine Polizeisprecherin sagte, der Hergang werde noch untersucht. Ein Sachverständiger wurde hinzugezogen. Auch Bilder der polizeilichen Videoüberwachung am Neumarkt sollen zur Aufklärung beitragen.

Der Unfall hatte für erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt. Um 13.15 Uhr waren die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten beendet. Die Polizei gab die Sperrungen und die Gleise wieder frei. Die Ermittlungen dauern an.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Mitteilung der Polizei Köln vom 2. November
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website