t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKöln

Köln: Zoll deckt Schwarzarbeit auf Baustellen auf – "knallharte Ausbeutung"


"Knallharte Ausbeutung"
Zoll geht gegen Schwarzarbeit auf Kölner Baustellen vor

Von t-online
Aktualisiert am 23.03.2021Lesedauer: 1 Min.
Zollkontrolle im Baugewerbe: Kölner Beamte haben zahlreiche Verstöße festgestellt.Vergrößern des BildesZollkontrolle im Baugewerbe: Kölner Beamte haben zahlreiche Verstöße festgestellt. (Quelle: Hauptzollamt Köln)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Köln hat der Zoll mehrere Baustellen kontrolliert, ob Arbeiter legal beschäftigt und entlohnt werden. Das Ergebnis: Mehrere Verstöße und

An den vergangenen drei Freitagen hat der Kölner Zoll drei Baustellen kontrolliert und dabei 20 Personen von 11 angetroffenen Firmen zu ihrer Beschäftigung oder selbstständigen Tätigkeit befragt.

Wie aus einer Mitteilung vom Dienstag hervorgeht, wurden mehrere mutmaßliche Verstöße aufgedeckt. Neun Ermittlungsverfahren wurden wegen illegaler Beschäftigung eingeleitet. Acht Mal gab es Anhaltspunkte für die Hinterziehung von Sozialversicherungsbeiträgen und in je einem Fall konkrete Hinweise auf Scheinselbstständigkeit und Sozialleistungsbetrug. Somit wurden bei 19 von 20 kontrollierten Personen Verstöße festgestellt.

"Ausbeutung von Menschen"

"Sechs Männer aus Moldawien, Albanien und Mazedonien im Alter zwischen 23 und 35 Jahren konnten keinen erforderlichen Aufenthaltstitel vorlegen", so Zoll-Sprecher Jens Ahland. "Zwei von ihnen versuchten zu Beginn der Kontrolle zu flüchten und einer hatte sich im Keller des Rohbaus versteckt."

Gegen die Arbeiter und ihre Arbeitgeber wurden nun Ermittlungsverfahren eingeleitet. "Hinter dem Begriff illegale Beschäftigung steckt die knallharte Ausbeutung von Menschen zu Hungerlöhnen", sagt Ahland. "Wir wollen in erster Linie die Profiteure solcher Machenschaften zur Rechenschaft ziehen."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website