• Home
  • Regional
  • Köln
  • Köln: Rheinpegel steht kurz vor Hochwassermarke – erste Einschränkungen


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextGroße Überraschung in WimbledonSymbolbild für einen TextÖsterreicherin stirbt nach HaiangriffSymbolbild für einen TextIsrael schießt drei Hisbollah-Drohnen abSymbolbild für einen TextSchiff zerbricht: 27 Seeleute vermisstSymbolbild für einen TextRegierung rät zu NotstromaggregatenSymbolbild für einen TextBundesligist schlägt auf Transfermarkt zuSymbolbild für einen TextPolit-Prominenz bei Adels-TrauerfeierSymbolbild für einen TextZehn Millionen Euro beim Lotto am SamstagSymbolbild für einen TextMassenschlägerei auf "Karls Erdbeerhof"Symbolbild für einen TextReiten: Olympiasiegerin disqualifiziertSymbolbild für einen TextSchauspieler Joe Turkel ist totSymbolbild für einen TextHorror-Crash nach VerfolgungsfahrtSymbolbild für einen Watson TeaserZigaretten knapp: Diese Marken betroffen

Rheinpegel steht kurz vor Hochwassermarke

Von t-online, fas

Aktualisiert am 05.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Ein mit Kohle beladenes Schiff fährt auf dem Rhein: Seit einigen Tagen ist der Pegelstand des Flusses deutlich angestiegen.
Ein mit Kohle beladenes Schiff fährt auf dem Rhein: Seit einigen Tagen ist der Pegelstand des Flusses deutlich angestiegen. (Quelle: Michael Gstettenbauer/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Seit einigen Tagen steigt der Pegel des Rheins in Köln stark an. Die erste Hochwassermarke soll bereits in Kürze erreicht werden. Doch zu größeren Überschwemmungen wird es wohl nicht kommen.

Zum ersten Mal seit dem verheerenden Hochwasser im Juli vergangenen Jahres ist der Rheinpegel wieder stark angestiegen. Von den Pegelständen im Sommer ist er aber noch weit entfernt – und der vorläufige Höchststand soll bereits am Freitag erreicht werden.

Am Mittwochmittag stand der Pegel bei 5,91 Meter. Laut den Stadtentwässerungsbetrieben (Steb) werde am Donnerstagmorgen um 6 Uhr ein Wasserstand von 6,95 Metern erwartet. Der Höchststand von 7,20 Meter soll voraussichtlich am Freitag erreicht werden, anschließend soll der Pegel wieder sinken.

Bei 6,20 Meter ist die erste Hochwassermarke erreicht. Dann dürfen Schiffe nur noch mit verminderter Geschwindigkeit und im mittleren Stromdrittel fahren. Der untere Bereich des Rheinboulevards ist wegen des hohen Pegelstands bereits seit mehreren Tagen gesperrt.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Einlass-Chaos bei "Summerjam"-Festival: "Einfach nur enttäuschend"
Von Michael Hartke
Von Carlotta Cornelius
Überschwemmung

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website