t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMainz

Mainz: Corona-Regeln werden gelockert – keine Ausgangssperre mehr


Ende der Ausgangssperre
Mainz lockert die Corona-Regeln ab sofort

Von dpa, t-online
27.05.2021Lesedauer: 2 Min.
Ab Donnerstag wieder möglich: Mainz öffnet unter anderem Außengastronomie, Handel und Fitnessstudios wieder.Vergrößern des BildesAb Donnerstag wieder möglich: Mainz öffnet unter anderem Außengastronomie, Handel und Fitnessstudios wieder. (Quelle: imago/imagebroker/Symbolbild)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mainz kann lockern: Wegen der abnehmenden Zahl von Corona-Neuinfektionen in der Landeshauptstadt stehen ab sofort Öffnungen und das Ende der Ausgangssperre auf der Tagesordnung.

Nachdem in Mainz seit Wochen ein Rückgang der Corona-Neuinfektionen zu beobachten war, lockert die Stadt nun die Regeln. Das bedeutet unter anderem die Öffnungen von Geschäften und – keine Ausgangssperre mehr.

So kann ab Donnerstag die Mainzer Außengastronomie wieder aufmachen und die nächtliche Ausgangssperre entfällt. Der Handel darf unter den gleichen Bedingungen wie Lebensmittelgeschäfte wieder arbeiten.

Museen dürfen unter Auflagen wieder öffnen und Kulturveranstaltungen im Freien sind mit bis zu 100 Zuschauerinnen und Zuschauern möglich.

Körpernahe Dienstleistungen bei Friseuren, der Fußpflege, Optikern, Hörakustikern und Logopäden sind wieder erlaubt. Auch Nagelstudios, Kosmetiksalons, Massagesalons, Tattoostudios und Piercingstudios können wieder öffnen. Dabei gilt noch Maskenpflicht und Kontakterfassung. Fitnessstudios hingegen können nur mit einem negativen Corona-Test besucht werden.

Einige Einschränkungen bleiben

Trotzdem gelten weiterhin Beschränkungen. So ist der Aufenthalt im öffentlichen Raum weiterhin auf maximal fünf Menschen aus zwei Haushalten begrenzt. Dabei werden Kinder bis einschließlich 14 Jahren sowie vollständig geimpfte und genesene Menschen nicht mitgezählt.

In den Fußgängerzonen der Altstadt sowie auf dem Bahnhofsvorplatz und am Rheinufer gilt außerdem weiterhin eine Maskenpflicht.

Kulturangebote sind schon bereit

Die kulturellen Institutionen stehen bereits in den Startlöchern: Die Kunsthalle zeigt wieder ihre Ausstellung mit Werken des dänischen Konzeptkünstlers und Fotografen Joachim Koester. Das Gutenberg-Museum und das Naturhistorische Museum öffnen auch schon am Donnerstag wieder.

Das Landesmuseum zeigt seine große Ausstellung "Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht" von Freitag an – noch bis zum 13. Juni. Die Öffnungszeiten wurden wegen des erwarteten Ansturms erweitert, auf sieben Tage von 10 bis 20 Uhr.

Das Staatstheater Mainz ist ab dem 3. Juni wieder dabei, mit eigener Teststation für die Zuschauer. Acht Premieren und zahlreiche Wiederaufnahmen stehen auf dem Programm. An diesem Donnerstag ist bereits auf dem Dach des Parkhauses "Kronberger Hof" direkt neben dem Theater eine intensive Viertelstunde mit dem Ensemble "tanzmainz" zu erleben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website