t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Orkan- und Sturmböen in Bayern: Hier wird es stürmisch und gefährlich


Wetteraussichten in Bayern
Orkanböen-Gefahr: Wer von dem starken Sturm betroffen ist

Von t-online, pb

Aktualisiert am 20.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Wetter-Aussicht im Video: Der Ostwind treibt das Wasser der Ostsee in die Buchten. Für niedrig gelegene Bereiche bedeutet das eine große Gefahr. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein kräftiger Sturm zieht durch Bayern: Mancherorts kommt es zu Sturmböen – und im Süden sind sogar Orkanböen möglich.

In Bayern ist auch am Freitag mit schweren Sturmböen und Orkanböen zu rechnen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Warnung für die Gebiete am Alpenrand ausgesprochen. Dort können bis zum Abend oberhalb von 1.500 Meter Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten um 70 km/h aus südwestlicher Richtung auftreten, hieß es am Freitagmorgen.

In ungeschützten Lagen können die Böen deutlich stärker ausfallen, bis zu 85 km/h sind möglich. Noch kräftiger soll der Wind am Freitag ausfallen: In den Föhntälern und Föhnschneisen sind dann bis zu 80 km/h zu erwarten, auf den Gipfeln über 2000 Metern droht Orkanböen-Gefahr. Diese können Windgeschwindigkeiten von bis zu 130 km/h erreichen. Die Temperaturen sind insgesamt eher mild und bewegen sich zwischen 13 und 17 Grad.

Dazu kommen am Freitag noch Warnungen vor Sturmböen im Osten Bayerns: In de östlichen Oberpfalz sowie Niederbayern warnt der DWD ebenfalls vor Sturmböen mit bis zu 85 km/h in Lagen über 1000 Metern.

So wird das Wetter in Bayern in den kommenden Tagen

Am Freitag setzt sich das trübe Wetter der Vortage fort, insbesondere in Nordbayern bei leichtem Regen. Im Südosten lockert es dagegen auf. Am Nachmittag breitet sich von Westen her gebietsweise Regen auch in Südbayern aus. Die Temperaturen erreichen maximal 10 Grad im Vogtland, können aber an den Alpen, und auch in München, dank des Föhns bis zu 22 Grad erreichen.

Das Wochenende wird laut dem DWD dagegen wohl recht grau: Am Samstag bleibt der Himmel in Bayern größtenteils stark bewölkt, und es kann erneut zu leichtem Regen in einigen Gebieten kommen. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 13 Grad im Allgäu und 19 Grad am Inn. Der Sonntag bringt wechselnde Bewölkung, aber insgesamt bleibt es größtenteils trocken. Die Temperaturen liegen zwischen 13 und 17 Grad.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • warnung.bund.de: Amtliche WARNUNG vor STURMBÖEN
  • dwd.de: Vorhersage für Bayern
  • kachelmannwetter.com: Vorhersage für München und Nürnberg
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website