t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalNürnberg

Challenge Roth: Top-Triathlet Frodeno gibt überraschend auf


Anne Haug verteidigt Titel
Challenge Roth: Top-Triathlet Frodeno gibt überraschend auf

Von dpa
04.07.2022Lesedauer: 1 Min.
Top-Triathlet Jan Frodeno hat beim Challenge Roth am Sonntag aufgegeben.Vergrößern des BildesTop-Triathlet Jan Frodeno hat beim Challenge Roth am Sonntag aufgegeben. (Quelle: IMAGO/Sportfoto Zink / Oliver Gold)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Deutschlands Top-Triathlet Jan Frodeno hat beim Langdistanz-Klassiker in Roth seinen Erfolg nicht wiederholen können. Anne Haug dafür schon.

Während die Bayreutherin Anne Haug ihren Titel bei den Frauen verteidigte, musste der dreimalige Ironman-Weltmeister am Sonntag beim Sieg des Dänen Magnus Ditlev als Führender im Marathon aufgeben. Schmerzen an der Achillessehne, die ihn zuletzt zu einer mehrmonatigen Pause gezwungen hatten, stoppten Jan Frodeno nach wenigen Minuten in den Laufschuhen.

Vorjahressiegerin Haug profitierte in Mittelfranken von ihren starken läuferischen Qualitäten. Nachdem der Rückstand auf die Britin Fenella Langridge zwischenzeitlich mehr als sieben Minuten betragen hatte, machte die Lokalmatadorin im abschließenden 42,195 Kilometer langen Marathon Meter um Meter gut.

Frodeno beim Challenge Roth: "Entscheidung der Vernunft"

Frodeno nannte seine Aufgabe im BR eine "Entscheidung der Vernunft". Die Schmerzen seien am Ende zu groß gewesen. Ditlev verpasste in starken 7:35:48 Stunden Frodenos Streckenrekord um nur wenige Sekunden. Titelverteidiger Patrick Lange aus Hessen wurde Zweiter. Er kam nach 7:44:52 Stunden ins Ziel.

Lange hatte es nach einem Comeback-Sieg für Frodeno ausgesehen. Angefeuert von Zehntausenden Fans war der Kölner als Erster nach 3,86 Kilometer Schwimmen aus dem Wasser gestiegen. Auch nach den 180,2 Kilometern auf dem Rad lag er in Führung. "Ich bin noch nie so gut Rad gefahren", meinte der 40-Jährige, dessen Fokus jetzt auf der WM im Oktober auf Hawaii liegt. "Es sind noch 14 Wochen. Da werde ich mich in der Reha ab und an zusammenreißen müssen", sagte Frodeno.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website