t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalNürnberg

Chefin von Zirndorfer TV-Hersteller: Helene Metz (✝98) ist tot


Elektronik-Unternehmerin Helene Metz ist tot

Von t-online, fas

29.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Helene Metz bei IFA 2013 in Berlin (Archivbild): Bis 2010 leitete sie das Unternehmen.Vergrößern des BildesHelene Metz bei der IFA 2013 in Berlin (Archivbild): Bis 2010 leitete sie das Unternehmen. (Quelle: Wolf P. Prange/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

17 Jahre lang leitete sie die Geschicke des Fernsehherstellers Metz – und arbeitete bis ins hohe Alter. Nun ist Helene Metz im Alter von 98 Jahren gestorben.

Helene Metz, langjährige Chefin des fränkischen Elektroherstellers Metz, ist tot. Die Unternehmerin starb bereits am 13. Oktober im Alter von 98 Jahren, wie jetzt bekannt wurde. Auf ihren Wunsch wurde sie im kleinen Kreis beigesetzt, hieß es von ihrer Familie. 70 Jahre lang war die Ehefrau des Firmengründers Paul Metz für die Firma tätig, bis ins hohe Alter ging sie noch jeden Tag ins Büro.

1940 kam sie als jugendliche Ferienarbeiterin an das nur wenige Jahre zuvor in Zirndorf gegründete Unternehmen, arbeitete wenig später als Kontoristin für den Elektronikhersteller. 1967 heiratete sie Paul Metz, der bis heute als Pionier der deutschen Rundfunkindustrie gilt. Nach seinem Tod im Jahr 1993 führte sie das Unternehmen "in seinem Sinne" weiter, wie es bei Metz heißt. Erst 2010, im Alter von 86 Jahren, zog sich Helene Metz aus der Geschäftsleitung zurück. Dem BR zufolge habe sie sich bis zum Schluss Zeit genommen für persönliche Gespräche mit den Angestellten an den Montagebändern.

Vier Jahre nach ihrem Ausscheiden beantragte Metz Insolvenz – wenig später wurde das Unternehmen aufgespalten: Die TV-Sparte ging an einen chinesischen Hersteller; eine Firma aus Fürth übernahm die Sparten für Blitzgeräte und Kunststofftechnik. Heute ist nur noch wenig übrig von dem Traditionshersteller: Auch die Blitzgeräte-Produktion wurde nach einer Insolvenz 2020 eingestellt, in angemieteten Teilen der ehemaligen Metz-Werke in Deutschland werden heute noch TV-Geräte montiert – aus in China gefertigten Bauteilen des Mutterkonzerns.

Verwendete Quellen
  • Traueranzeigen für Helene Metz
  • Unternehmenswebseite von Metz
  • br.de: "Fränkische Unternehmerin Helene Metz ist tot"
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website