t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Trauer um Bembers: Kult-Komiker Roman Sörgel (✝56) unerwartet gestorben


Trauer um fränkisches Urgestein
Kult-Komiker Bembers überraschend gestorben

Von t-online, fe

Aktualisiert am 09.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Bembers bei einem Auftritt (Archivbild): Am Montag war die Nachricht seines Todes bekannt geworden.Vergrößern des BildesRoman Sörgel alias Bembers (Archivbild): Der Komiker aus Franken ist unerwartet gestorben. (Quelle: HMB-Media)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trauer um Kult-Comedian Roman Sörgel alias "Bembers": Der Komiker und Musiker ist am Sonntag überraschend gestorben. Die fränkische Comedy-Szene trauert.

Zehn Jahre ist es her, dass Roman Sörgel – besser bekannt als "Bembers" – seine ersten komödiantischen Videos ins Internet stellte. Mit diesen feierte der Franke bald erste Erfolge. Aus den YouTube-Clips entwickelte sich eine Karriere inklusive Auftritten und Touren. Nun ist der Kult-Comedian überraschend im Alter von nur 56 Jahren gestorben.

Das gab die Band des Musiker "Wassd scho? Bassd scho?" auf Facebook bekannt. Die Gruppe postete am Sonntagabend ein Foto ihres Sängers. "Wir trauern um unseren Freund, Wegbegleiter und Frontman", schreiben Bembers Bandkollegen dazu. Benno Baum, ein enger Freund Sörgels und Mitglied der Band, sagte tief erschüttert dem Bayerischen Rundfunk, "er ist einfach umgefallen und konnte nicht wieder belebt werden".

Auch in der fränkischen Künstlerszene trauert man um den so unerwartet gestorbenen Comedian. Volker Heißmann, als Komödiant Teil des Duos "Waltraud und Mariechen", und Direktor des Theaters "Comödie Fürth", erklärt in einem Statement t-online: "In der gesamten fränkischen Comedy-Szene wird der Bembers als Künstler fehlen – und uns der Roman als Mensch. Wir haben ihn oft in der Comödie zu Gast gehabt und ihn immer als umwerfend ehrlichen und grundsympathischen Kerl erlebt. Niemand hat die Dinge so schnörkellos und trocken auf den Punkt gebracht wie er. Es ist sehr traurig, dass er so früh gehen musste."

Ein weiterer Kollege Bembers verabschiedete sich auf Facebook. Der Comedian "XX Uwe" schrieb dort auf fränkisch: "Es gibbd Dooch, da was mer einfach ned was mer soong soll. Heid is a ganz schwarzer Dooch für Franggn! Vill zu fräih hadd uns heid unser Bembers/Roman verlassn. In meine Augn a fränggische Legendn, Glubberer, Verbreider des fränggischn Dialeggds und Humors den es in dieser Art nimmer gehm wird. Mei Beileid gäid an Familie, Freund und alle Bemberistn es is einfach draurich. Vill zu fräih Alder! Goude Reise"

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Todesursache ist derzeit noch unklar. Mehreren Medienberichten zufolge aber sei der Franke an multiplem Organversagen infolge einer kurzen, schweren Krankheit verstorben. Zuletzt soll Bembers auch an mentalen Problemen gelitten haben, zog sich aus der Öffentlichkeit zurück und sagte Auftritte ab. "Mir hat es vor ein paar Tagen komplett die Sicherung rausgeschossen und mein Hirn läuft nur noch auf Notstrom", erklärte der Comedian die Gründe seines Rückzuges im September des vergangenen Jahres.

Eine detaillierte Erklärung blieb hierzu jedoch aus. Bembers, der für seinen derben, ungeschönten Humor bekannt und beliebt war, habe eine Pause gebraucht. "Ihr könnt natürlich Eure Tickets, die Ihr für die kommenden Bembers-Shows gekauft habt, zurückgeben und Ihr bekommt selbstverständlich Euer Geld zurück", schrieb Bembers. Wenn sein Kopf wieder "TÜV" habe, werde man sich wiedersehen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website