Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalNürnberg

Vermisste Alexandra R.: Spuren führen ins Ausland – zwei Tatverdächtige


Schlagzeilen
Symbolbild für einen TextAggressive Mädchen greifen Lehrer anSymbolbild für einen TextKlinik: 130 Patienten mit Virus infiziertSymbolbild für einen TextWegen Rattenplage: Spielplatz gesperrt

Vermisste Alexandra R.: Spuren führen ins Ausland

Von t-online, krei

Aktualisiert am 06.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Vermisste Alexandra R.: Die Hochschwangere wird seit Freitag in Nürnberg vermisst.
Vermisste Alexandra R.: Von der Nürnbergerin fehlt seit dem 9. Dezember jede Spur. Nun scheint es neue Erkenntnisse zu geben. (Quelle: Polizei Nürnberg )
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Im Fall der vermissten Schwangeren aus Nürnberg überprüfen die Ermittler nun auch Spuren im Ausland. Der Fall bleibt undurchsichtig, die Polizei hält sich bedeckt.

Die Ermittler haben ein Rechtshilfeersuchen an Rumänien gestellt, heißt es. Dies solle es ermöglichen, dort Personen befragen oder Fakten überprüfen zu können. Die zum Zeitpunkt ihres Verschwindens im achten Monat schwangere 39-Jährige ist dort geboren, lebt aber seit Jahrzehnten in Nürnberg.

Außerdem wurde ein Mobiltelefon der Vermissten im Ausland gefunden – und zwar bereits Ende Dezember, wie Polizeisprecher Michael Konrad im Telefonat mit t-online präzisiert. Das Gerät werde derzeit ausgewertet. Wie lange das dauern werde, könne er nicht abschätzen. Ob Tage oder Wochen: Das komme ganz auf die Datenmenge auf dem Handy an. Auf jeden Fall versprechen sich die Ermittler davon viele Erkenntnisse.

Zwei Personen aus dem Umfeld von Alexandra R. im Visier

Auch würden Verdachtsmomente gegen zwei Personen aus dem Umfeld der Frau überprüft. Medienberichten zufolge soll der Ex-Freund von Alexandra R. ins Visier geraten sein. Dies will Konrad im Gespräch nicht bestätigen. Einen dringend Tatverdächtigen gebe es momentan nicht, betont der stellvertretende Leiter der Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken.

Hat das Verschwinden etwas mit Immobiliengeschäften und Luxusautos zu tun? Das berichteten "Nürnberger Zeitung" und "Nürnberger Nachrichten". Auch das lässt Konrad unkommentiert. Er verweist auf die laufenden Ermittlungen und den Persönlichkeitsschutz von Alexandra R.

Gibt es also doch Hoffnung, dass die Vermisste noch lebt? "Die Hoffnung schwindet von Tag zu Tag", antwortet der Polizeibeamte. Die Geburt des Kindes war auf Anfang Februar terminiert.

Die Polizei geht nach wie vor davon aus, dass Alexandra R. Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. Die Frau aus dem Nürnberger Stadtteil Katzwang wird seit dem 9. Dezember 2022 vermisst. Sie hatte Geld, Ausweise und Mutterpass zurückgelassen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Polizeisprecher
  • nn.de: Verschwand sie in einem Sumpf aus Immobilien und Luxusautos? vom 3.2.23 (kostenpflichtig)
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Karstadt-Filiale in Nürnberg-Langwasser vor der Rettung?
  • Meike Kreil
Von Meike Kreil
  • Meike Kreil
Von Meike Kreil
MittelfrankenPolizeiRumänien

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website