t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Mehrfamilienhaus wegen Feuer bei Fürth geräumt – war Explosion die Ursache?


Viele Fragen offen
Mehrfamilienhaus wegen Feuer geräumt – Explosion als Brandursache?

Von t-online, krei

Aktualisiert am 13.03.2023Lesedauer: 1 Min.
In Oberasbach ist im Keller eines mehrstöckigen Gebäudes ein Feuer ausgebrochen.Vergrößern des BildesIn Oberasbach ist im Keller eines mehrstöckigen Gebäudes ein Feuer ausgebrochen. (Quelle: ToMa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus hielt die Feuerwehr in Oberasbach bei Nürnberg auf Trab. Unklar ist, ob dem Feuer eine Explosion vorausging.

Zu einem Großeinsatz in Oberasbach sind in der Montagnacht zahlreiche Einsatzkräfte ausgerückt. Wegen eines Kellerbrandes wurde ein Mehrfamilienhaus an der Hainbergstraße geräumt. Ermittlungen sollen nun klären: Hat ein explodierter Lithium-Akku den Brand ausgelöst?

Ersten Informationen zufolge soll es in der Montagnacht in einem Mehrfamilienhaus in Oberasbach – eine Stadt im mittelfränkischen Landkreis Fürth – zu einer Explosion gekommen sein. Ein explodierter Lithium-Akku habe im Keller Feuer ausgelöst, heißt es demnach. Eine Explosion wollte Christian Seiler, Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken, auf Nachfrage von t-online jedoch nicht bestätigen.

Dafür seien gegenwärtig zu viele Fragen über die Hintergründe offen. Das zuständige Fachkommissariat der Fürther Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, heißt es.

Feuer in Oberasbach: Bewohner musste ins Krankenhaus

Fest steht: Gegen 0.45 Uhr auf Montag brach in der Hainbergstraße in Oberasbach im Landkreis Fürth ein Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses aus. Jemand rief den Notruf. Als die alarmierten Streifen der Polizeiinspektion Stein eintrafen, nahmen sie eine starke Rauchentwicklung wahr.

Die Bewohner wurden vorsorglich evakuiert. Wie viele Menschen betroffen waren, konnte der Polizeisprecher nicht beantworten. Es dauerte nach Angaben der Polizei Stunden, bis der Brand gelöscht werden konnte.

Ein Bewohner wurde wegen des Verdachts der Rauchgasvergiftung medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Weitere Verletzte hat es nach Informationen von Polizei und Feuerwehr nicht gegeben. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Sachschaden auf Zehntausende Euro.

Der Artikel wurde am 13.3.23 gegen 14.30 Uhr aktualisiert.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit der Polizei Mittelfranken
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Mittelfranken vom 13.3.23
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website