t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

30,5 Millionen Euro: In diesen Neubau zieht die Feuerwehr in Fürth ein


Neue Feuerwache
Wenn die Feuerwehr umzieht: Finale Testphase in Fürth

Von t-online, dan

08.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Die neue Feuerwache in der Kapellenstraße in Fürth: Der Umzug geht in die heiße Phase.Vergrößern des BildesDie neue Feuerwache in der Kapellenstraße in Fürth: Der Umzug geht in die heiße Phase. (Quelle: ToMa )
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Rund 30,5 Millionen Euro hat die neue Feuerwache die Stadt Fürth gekostet. Nun kehrt Leben ins Gebäude ein.

Wer kennt es nicht: Wenn wir in eine neue Wohnung oder in ein neues Haus einziehen, fehlt hier noch die neue Lampe, da noch der Anstrich und der Schreibtisch ist sowieso noch nicht aufgebaut. Wir machen das dann alles nach und nach. Wenn die Feuerwehr in eine neue Feuerwache einzieht, dann geht das aber so nicht. Auf der Wache müssen sich die Feuerwehrleute nämlich vom ersten Tag an zurechtfinden, denn Anlaufschwierigkeiten im neuen Gebäude könnten im Ernstfall Menschenleben kosten. Der Umzug der Fürther Berufsfeuerwehr befindet sich gerade in der heißen Endphase. Schritt für Schritt kehrt Leben in die neue Feuerwache in der Kapellenstraße ein.

Umzug in heißer Endphase

Einige Werkstätten sind bereits von der alten Wache am Helmplatz in das neue Gebäude umgezogen, wie die Stadt Fürth mitteilte. Die Aufenthaltsräume seien eingerichtet und mit Beginn der finalen Probephase sei die Wache auch schon jetzt rund um die Uhr besetzt. Ein Teil des Fuhrparks der Feuerwehr sei ebenfalls schon auf dem Gelände der neuen Wache stationiert, sagte eine Sprecherin der Stadt Fürth im Gespräch mit t-online.

"Jetzt geht es darum, die Abläufe zu überprüfen, zu schauen, ob in den Werkstätten alles so funktioniert, wie wir uns das vorstellen, wie die Ausrückzeiten genau sind und die Einsatzabläufe zu dokumentieren und gegebenenfalls nachzujustieren", erklärt der Chef der Fürther Feuerwehr, Christian Gußner. Zwei bis drei Monate, so Gußner, könne das dauern. Getestet werden muss beispielsweise auch, ob im Nachtbetrieb alles klappt – etwa, ob die Alarmdurchsagen in den Schlafräumen ankommen und die Lichtanlage anspringt. Oder ob die Alarmübermittlung von der Leitstelle auch im Drucker der Feuerwache funktioniert.

Alte Feuerwache ist schon mehr als 100 Jahre alt

Mehr als 100 Jahre ist die alte Feuerwache am Helmplatz schon alt. Der Neubau der Feuerwache hat die Stadt Fürth rund 30,5 Millionen Euro gekostet. Wenn alles nach Plan laufe, könne noch in diesem Jahr zwischen Kirchweih und Weihnachten der offizielle Umzug mit einem Tag der offenen Tür gefeiert werden.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadt Fürth vom 11. Juli 2023
  • Telefonat mit der Stadt Fürth
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website