t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Wetter in Bayern: In München und Nürnberg droht ein Temperatursturz


Temperatursturz mit Gewittern
Bayern: Dem Sommer geht die Puste aus

Von t-online, dan

Aktualisiert am 12.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Die Sonne kommt hinter Regenwolken hervor (Symbolbild): In NRW kommt es in der kommenden Woche zu einem Wetterumschwung.Vergrößern des BildesDie Sonne soll im Laufe der Woche von Regen abgelöst werden (Symbolbild): In München und Nürnberg steht ein Wetterumschwung bevor. (Quelle: Annette Riedl)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zu Wochenbeginn verwöhnt der Spätsommer Bayern noch einmal richtig. Doch ein Wetterumschwung mit teils heftigen Gewittern droht.

Am Dienstag verwöhnt der Spätsommer Bayern noch einmal richtig. Sowohl in München als auch in Nürnberg liegen die Temperaturen noch einmal rund um die 30 Grad Marke. Doch ein Temperatursturz von bis zu 10 Grad steht unmittelbar bevor.

Hier kracht es am Dienstag zuerst

Der Dienstag hat in Bayern zunächst so begonnen, wie die vergangenen Tage auch begonnen haben: mit viel Sonne. Nur einige Wolkenfelder und Quellwolken trüben den Sonnenschein, berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD).

In München werden am Dienstag Höchstwerte von 29 Grad erreicht. Laut den Wetterprognosen steht auch einem Feierabendbier im Biergarten nichts im Wege. Am frühen Abend – zwischen 18 und 19 Uhr – soll es mit 25 Grad in der Landeshauptstadt noch angenehm warm sein.

Ähnlich schaut es in Nürnberg, der zweitgrößten Stadt Bayerns, aus. Hier werden sogar Höchstwerte von 30 Grad am Dienstag erreicht. Zudem winken in Nürnberg noch einmal 7 Sonnenstunden.

Allerdings steigt laut dem DWD im Westen Bayerns und in Alpennähe ab dem Abend das Schauer- und Gewitterrisiko. Während München und Nürnberg zunächst vom Wetterumschwung verschont bleiben, breiten sich spätestens in der Nacht zum Mittwoch Schauer über den gesamten Freistaat aus. Laut dem DWD sind einzelne, kräftige Gewitter mit Starkregen möglich.

So geht es nach dem Wetterumschwung weiter

Am Mittwoch bleibt es in Bayern dichtbewölkt und es droht immer wieder schauerartiger Regen. In München liegen die Höchstwerte bei 23 Grad, in Nürnberg bei 21 Grad.

Auch am Donnerstag soll es wechselhaft weitergehen. Im Süden Bayerns bleibt es dicht bewölkt, immer wieder sind Schauer und vereinzelte Gewitter möglich, so der DWD. Während es in München am Donnerstag nur 20 Grad gibt, sind in Nürnberg immerhin 22 Grad möglich.

In der Frankenmetropole zeigt sich die Sonne immerhin fünf Stunden lang. München dürfte sie am Donnerstag kaum zu Gesicht bekommen.

So wird das Wetter zum Start des Oktoberfests

Temperaturen rund um die 30 Grad sind in ganz Bayern nicht mehr in Sicht. Allerdings dürfte ein sonniger Samstag für den Temperatursturz entschädigen. Pünktlich zu Beginn des Oktoberfests winken in München 24 Grad und sieben Stunden Sonnenschein.

Auch Nürnberg wird am Samstag bei 25 Grad wieder von der Sonne verwöhnt. Sowohl in Nürnberg als auch in München dürfte auch der Sonntag freundlich und sonnig werden.

Verwendete Quellen
  • dwd.de: Vorhersage für Bayern
  • wetter.com: Vorhersage für München
  • wetter.com: Vorhersage für Nürnberg
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website