t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

FCN: Dieses Bier wird nun im Max-Morlock-Stadion in Nürnberg ausgeschenkt


Gemischte Reaktionen
Dieses Bier wird jetzt beim Club ausgeschenkt

Von t-online, krei

23.05.2025 - 10:08 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 1018269095Vergrößern des Bildes
Becher im Max-Morlock-Stadion (Symbolbild): Hier müssen sich Fußballfans in der neuen Saison auf eine Neuerung einstellen. (Quelle: imago)
News folgen

Und Prost! Der 1. FC Nürnberg verkündet seinen neuen Bierpartner: kein fränkischer. Das ruft bei den Fans in den sozialen Netzwerken gemischte Gefühle hervor.

Dieses Bier gibt’s künftig beim Club: Der 1. FC Nürnberg hat mit AB InBev einen neuen Bierpartner gefunden. Ab dem 1. Juli 2025 wird das Sortiment im Max-Morlock-Stadion auf vier Sorten des Braukonzerns umgestellt: Spaten Hell, Spaten Alkoholfrei, Franziskaner Weißbier und Franziskaner alkoholfrei.

Der neue Partner gehört zur weltweit tätigen "Anheuser-Busch-InBev"-Gruppe, die ein breites Spektrum internationaler Biermarken vereint – darunter auch die Spaten-Franziskaner-Bräu in München. Sie ist nach eigener Aussage die weltweit größte Brauereigruppe.

Wie die Fans auf die neue Kooperation reagieren

In der Pressemitteilung vom Freitag heißt es vonseiten AB InBev Deutschland: "Der 1. FC Nürnberg ist – das hat nicht zuletzt der 125-jährige Geburtstag gezeigt – ein beeindruckender Verein mit Strahlkraft und einer treuen Anhängerschaft, einer großen sportlichen Geschichte und zukunftsorientierten Zielen und Ambitionen – diese Verbindung passt einfach.“

Im Nürnberger Stadion sollen außerdem neue Zapfanlagen installiert werden, um den Ausschank zu beschleunigen, heißt es weiter. Die Betreiber versprechen kürzere Wartezeiten. Geplant ist auch ein zusätzlicher Treffpunkt auf dem Stadiongelände, an dem Fans vor und nach Heimspielen Bier trinken können.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Vorherige Bier-Kooperation endete nach 19 Jahren

Für die Fans des Clubs bedeutet der Wechsel also eine Neuorientierung beim Stadionbier. Die Reaktionen darauf fallen in den sozialen Netzwerken gemischt aus. Zahlreiche Anhänger zeigen sich enttäuscht. Unter einem Posting des FCN auf Facebook schreibt ein User sarkastisch: "In Franken gibt es schließlich auch keine Brauereien. Was soll man da machen..." Andere posten Kotz-Emojies. Etwas differenzierter sieht es manch anderer: "Wir haben in Franken viele Brauereien, aber eben viele sehr kleine. Und der Glubb braucht einen großen Konzern." Oder hier an anderer Stelle: "Zumindest seit Anpassung vor paar Jahren einigermaßen genießbar."

Zuvor war die Kulmbacher Brauerei 19 Jahre lang Partner des 1. FC Nürnberg. Zum Ende der Saison 2024/25 endet nun diese Zusammenarbeit.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung des FCN vom 23. Mai 2025
  • Facebook.de: Posting des FCN vom 23. Mai 2025
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom