t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Frensdorf: Mann zündet Auto seines Nachbarn an


Streit im Landkreis Bamberg eskaliert
Mann soll Auto seines Nachbarn abgefackelt haben

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 07.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Ermittler am Auto: Das Heck ist teilweise geschmolzen, die Heckscheibe kaputt.Vergrößern des BildesErmittler am Auto: Das Heck ist teilweise geschmolzen, die Scheibe kaputt. (Quelle: Merzbach/News5)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Nachbarschaftsstreit schwelte wohl schon länger. In der vergangenen Nacht soll er wortwörtlich entflammt sein.

Im Landkreis Bamberg wird ein Mann verdächtigt, im Zorn das Auto seines Nachbarn angezündet zu haben. Das Feuer wurde zufällig gegen 23.15 Uhr am späten Montagabend entdeckt. Ein Rettungswagen, der laut einem Reporter vor Ort eigentlich einen Patienten ins Krankenhaus bringen sollte, war an dem brennenden Auto vorbeigefahren.

Ein Rettungssanitäter sprang dem Reporter zufolge heraus und löschte die Flammen mit einem Feuerlöscher. Anschließend kam die Polizei in die Hauptstraße der 5.000-Einwohner-Gemeinde Frensdorf – und für die Beamten waren die Spuren offenbar recht eindeutig: Brandstiftung.

Verdächtiger versteckt sich in seiner Wohnung

Wie sowohl der Reporter als auch "Radio Bamberg" berichten, geriet schnell ein Nachbar in Verdacht. Der Mann wohne unmittelbar neben dem Tatort, er habe sich in seine Wohnung zurückgezogen, als die Flammen loderten, hieß es.

Der Mann habe sich zunächst geweigert, den Beamten die Tür aufzumachen. Auf einem Video des Reporters sieht man Einsatzkräfte an einer Haustür stehen, die Jalousien der Wohnung sind heruntergelassen. Währenddessen erhellen Scheinwerfer der Feuerwehr die Szenerie, Ermittler der Polizei sichern Spuren am verkohlten Wagen. Das Heck des Autos ist teilweise geschmolzen, die Heckscheibe zersplittert.

Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung

Später gab der Nachbar dann aber doch nach und ließ sich von der Polizei vorläufig festnehmen. Ob er wirklich für das Feuer verantwortlich war, müssen jetzt die Ermittlungen zeigen. Inzwischen ist er wieder auf freiem Fuß.

Der Kriminaldauerdienst der Kripo Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei Oberfranken schätzt den entstandenen Schaden auf einen mittleren vierstelligen Betrag. Eventuelle Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 an die Kriminalpolizei zu wenden.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Anfrage an die Polizei
  • polizei.bayern.de: Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberfranken vom 7. November 2023
  • radio-bamberg.de: "Streit in Frensdorf eskaliert – Feuer gelegt"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website