t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Weiherhammer: Mehrere Oldtimer bei Flammeninferno zerstört


Feuerinferno in Dürnast
Mehrere Oldtimer durch Brand in Scheunen zerstört

Von t-online, rbe

10.01.2024Lesedauer: 1 Min.
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch löste die Leitstelle Weiden einen Großalarm für die Feuerwehr in Dürnast aus, einem Ortsteil von Weiherhammer im Landkreis Neustadt an der Waldnaab.Vergrößern des BildesIn der Nacht von Dienstag auf Mittwoch löste die Leitstelle Weiden einen Großalarm für die Feuerwehr in Dürnast aus, einem Ortsteil von Weiherhammer im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. (Quelle: vifogra/Masching)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein nächtlicher Brand in zwei Scheunen hat einen enormen Schaden angerichtet - denn dort waren mehrere Oldtimer untergestellt.

Es war ein Anblick, der das Herz jedes Oldtimer-Liebhabers schmerzen ließ: In der Nacht zum Mittwoch standen zwei Scheunen in Dürnast, einem Ortsteil von Weiherhammer im Landkreis Neustadt an der Waldnaab in der Oberpfalz, lichterloh in Flammen. In einer der Scheunen waren sieben historische Fahrzeuge untergebracht, die dem Feuer zum Opfer fielen.

Der Brand wurde gegen 23.45 Uhr gemeldet, wie die Polizei am Mittwoch berichtete. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an und kämpfte stundenlang bis in den Vormittag hinein gegen die Flammen. Trotz aller Bemühungen konnten die Einsatzkräfte nicht verhindern, dass die beiden Scheunen komplett niederbrannten. Sie schafften es aber, ein Übergreifen des Feuers auf ein nahegelegenes Wohngebäude und andere Gebäude zu verhindern.

Feuer in Weiherhammer: Vier Anwohner in Sicherheit gebracht

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Allerdings mussten vier Anwohner wegen der starken Rauchentwicklung anderweitig untergebracht werden. Der Schaden wird von der Polizei auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei Weiden i.d.OPf. hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Speziell ausgebildete Brandfahnder untersuchten den Brandort und suchten nach Spuren. Ob es sich um einen technischen Defekt, eine Fahrlässigkeit oder eine vorsätzliche Brandstiftung handelt, ist noch unklar. Die Polizei bittet Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 0961/401-2222 zu melden.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz vom 10.1.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website