t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Starker Schneefall – Mutter und Kleinkind schwer verletzt


Mehrere Unfälle in Franken
Starker Schneefall: Mutter und Kleinkind schwer verletzt


Aktualisiert am 15.01.2024Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
In vielen Teilen Frankens lag - wie hier im Landkreis Fürth - am Montagfrüh viel Schnee – das führte auch zu Unfällen.Vergrößern des Bildes
In vielen Teilen Frankens lag - wie hier im Landkreis Fürth - am Montagfrüh viel Schnee – das führte auch zu Unfällen. (Quelle: t-online/Roland Beck)

Eiskalt erwischt: Überraschend starker Schneefall hat viele Pendler Montagfrüh auf den Straßen ausgebremst. Es gab mehrere Unfälle. Auch ein Schulbus kam ins Schleudern.

Rainer Haag schüttelt am Montagmorgen kurz vor sieben Uhr den Schnee von seiner Mütze und zieht den Reißverschluss seiner Jacke höher. Er hat es eilig, denn er muss zur Arbeit nach Nürnberg. Doch als er zu seinem Auto kommt, sieht er, dass die Scheiben komplett mit einer dicken Schneeschicht bedeckt sind. Und auch die Straßen sind weiß. "Da komme ich heute sicher zu spät", sagt der Mann etwas zerknirscht.

Er ist nicht der einzige, der mit dem überraschenden Wintereinbruch in Mittelfranken zu kämpfen hat. Fast in der ganzen Region herrschen solche Bedingungen, die den Verkehr behindern und die Menschen frösteln lassen. Und es gab bereits erste Unfälle. Unter anderem kam ein Schulbus ins Rutschen.

Seit einigen Tagen liegen die Temperaturen im Raum Nürnberg schon unter dem Gefrierpunkt. Für Mitte der Woche waren auch Schneefälle angesagt – doch das Wetter sorgte zu Beginn der neuen Woche für eine weiße Überraschung, mit der viele Pendler so nicht gerechnet hatten. Während es in der Nürnberger Innenstadt etwas wärmer war und wenig Schnee auf den Straßen lag, sah es außerhalb der Stadt teils ganz anders aus. Im Nürnberger Land und im Landkreis Fürth lag der Schnee mehrere Zentimeter hoch.

Schnee auf Straßen: Mutter und Kleinkind schwer verletzt

Wie eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Mittelfranken gegenüber t-online sagte, gab es am Montagmorgen bereits mehrere Autounfälle wegen der Wetterbedingungen. Auf der Stadtstraße 2241 zwischen Neunkirchen am Sand und Wolfshöhe war eine Frau zusammen mit ihrem elf Monate alten Jungen unterwegs, als sie aufgrund der Schneeglätte auf die Gegenfahrbahn kam. Es kam zu einem Frontalzusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug. Die Frau wurde im Auto eingeklemmt und musste, wie auch ihr Sohn, von der Feuerwehr befreit werden. Mutter und Sohn wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Es bestehe jedoch keine Lebensgefahr, hieß es.

Auf der Autobahn 9 kam an der Ausfahrt Schnaittach ein Auto von der schneebedeckten Fahrbahn ab. Der Wagen überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der 73 Jahre alte Fahrer wurde in seinem Fahrzeug von Ersthelfern gefunden, die sofort mit der Reanimation begannen. Der Mann wurde danach in ein Krankenhaus gebracht.

Auf der Südwesttangente zwischen Zirndorf und Fürth-Süd kollidierten drei Fahrzeuge. Über Verletzte und den Schaden war zunächst nichts bekannt. In Emskirchen passierte ein Unfall mit einem Kleinbus, in dem fünf Schulkinder waren. Der Bus geriet wohl wegen des Schnees ins Rutschen und dann auf die Gegenspur. Ein Autofahrer, der ausweichen wollte, kam von der Straße ab und krachte mit seinem Wagen gegen einen Baum. Auch hier endete der Unfall nach ersten Erkenntnissen der Polizei glimpflich. Es wurde niemand ernsthaft verletzt. Die Schulkinder im Kleinbus blieben unverletzt.

Deutschland, aber auch Bayern, Franken und die Region sind quasi seit Tagen schockgefrostet. An manchen Orten in der Region zeigte das Thermometer in der Nacht oder am frühen Morgen teilweise bis zu minus zwölf Grad. Scheibenkratzen gehört für viele Pendler in der Region aktuell zur täglichen Routine.

Wetterdienst warnt vor glatten Straßen – weiterer Schnee

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Glätte durch Schnee und überfrierende Nässe. Besonders in den Morgen- und Abendstunden sei mit rutschigen Straßen und Gehwegen zu rechnen. Der DWD rät, das Auto stehen zu lassen, wenn möglich, oder zumindest vorsichtig zu fahren. Auch Fußgänger sollten aufpassen, wo sie hintreten, und sich warm anziehen.

Von Mittwoch an soll es im Raum Nürnberg etwas wärmer werden. Dann sind am Tag Temperaturen von bis zu plus vier Grad möglich. Erneut müsse dann mit Schneefall oder Regen gerechnet werden. Weil die Werte nachts vielerorts wieder unter null Grad sinken, müsse mit glatten Straßen gerechnet werden, so der DWD. Von Freitag bis Sonntag bleibt es dann kalt. Zeitweise zeigt sich die Sonne. In der neuen Woche könnten die Temperaturen dann wieder leicht nach oben gehen.

Wie andere Orte in Bayern mit Schnee und Eis umgehen, etwa mit der Hilfe von Gurkenwasser, lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • dwd.de: Aktuelle Warnlage für Bayern (abgerufen am 15. Januar 2024, 10.22 Uhr)
  • wetter.com: 7-Tage-Prognose für Nürnberg (abgerufen am 15. Januar 2024, 10.22 Uhr)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website