t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Wetterdienst warnt – "Gefahr für Leib und Leben"


Unwetterwarnung
Glatteisgefahr in Nürnberg: "Gefahr für Leib und Leben"

Von t-online, rbe, dan

Aktualisiert am 17.01.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0387676091Vergrößern des BildesDer Deutsche Wetterdienst warnt vor gefährlichem Glatteis in Nürnberg. (Quelle: IMAGO/Michael Bihlmayer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor gefrierendem Regen und Eisglätte in Nürnberg. Das sollten Pendler am Mittwoch wissen.

Es dürfte ein ungemütlicher Mittwoch in Nürnberg werden. Trifft die Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zu, werden die Straßen am Morgen mit einer dünnen Schneeschicht bedeckt sein, die sich danach in eine rutschige Eisfläche verwandelt. Der DWD hat deshalb eine amtliche Unwetterwarnung vor Glatteis für die Stadt Nürnberg herausgegeben. Die Warnung gilt ab Mittwoch, 17.01.2024, um 6 Uhr. "Gefahr für Leib und Leben durch schlagartig gefrierenden Regen", heißt es auf der Webseite des DWD. Die Folge sei eine extreme Rutschgefahr für Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer.

Sämtliche Schulen in Mittelfranken bleiben geschlossen. Der DWD rät den Menschen in Nürnberg, den Aufenthalt im Freien und Fahrten zu vermeiden oder das Verhalten im Straßenverkehr anzupassen. Wer unbedingt fahren muss, sollte möglichst volltanken, Decken und warme Getränke mitführen und die Fahrweise den Witterungsbedingungen anpassen. Zudem sollte man sich auf Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen bis hin zu Sperrungen oder Schließungen einstellen.

Flughafen: Verbindungen nach Frankfurt abgesagt

Auch der Nürnberger Flughafen bereitet sich auf einen schwierigen Tag vor. Noch sei aber nicht abzuschätzen, welche Auswirkungen die Wetterlage auf den Flugbetrieb haben werde, wie die Pressestelle t-online antwortete. Laut Flugauskunft waren am Dienstagnachmittag lediglich vier Verbindungen in Richtung Frankfurt abgesagt, wo Eisregen erwartet wird. Fluggäste sollten sich auf der Seite des Flughafens informieren, die sei immer auf dem aktuellen Stand. Wichtig sei, mehr Zeit für die Anreise einzuplanen.

Die Städte haben bereits Vorsichtsmaßnahmen getroffen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Die städtischen Winterdienste sind im Einsatz, um die Straßen und Gehwege zu räumen und zu streuen. Die amtliche Warnung des DWD gilt zunächst bis Donnerstag, 18.01.2024, um 4.00 Uhr.

Verwendete Quellen
  • Prognose Deutscher Wetterdienst und amtliche Warnung vom 16.1.2024
  • Kontakt mit der Pressestelle des Flughafens Nürnberg am 16.1.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website