t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Wetter in Franken: DWD warnt vor Unwettern und Starkregen


Starkregen befürchtet
Wetterdienst warnt vor Unwettern in Franken

Von t-online, pb

Aktualisiert am 21.05.2025 - 17:39 UhrLesedauer: 2 Min.
Warnkarte des Deutschen Wetterdienstes (DWD): In Franken ziehen am Mittwochnachmittag schwere Gewitter durch.Vergrößern des Bildes
Warnkarte des Deutschen Wetterdienstes (DWD): In Franken ziehen am Mittwochnachmittag schwere Gewitter durch. (Quelle: DWD)
News folgen

Unruhiger Nachmittag in Teilen von Mittelfranken: Der DWD erwartet einen kräftigen Sturm. Was genau erwartet wird.

Am Mittwochnachmittag ziehen durch Teile von Mittelfranken Unwetter. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) kann es in den Landkreisen Fürth und Roth zu Starkregen und Gewittern kommen. Für Nürnberg selbst gibt es keine Warnung. Hier bleibt es aktuellen Prognosen zufolge bewölkt – bei hohem Regenrisiko.

Im Westen der Stadt werden am Nachmittag auch Sturmböen von bis zu 70 km/h erwartet, auch kleinerer Hagel soll möglich sein.

Die Warnung für den Westen von Mittelfranken ist Teil einer größeren Unwetterwarnung, die der DWD am Nachmittag für weite Teile von Süddeutschland herausgegeben hat: Besonders kräftig sollen die Unwetter in Baden-Württemberg ausfallen, auch im Süden der Oberpfalz und im Norden von Oberbayern wird Starkregen erwartet.

Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 75 Kilometer pro Stunde sollen dort möglich. Auch kleinere Hagelkörner können vom Himmel fallen.

Ruhe nach dem Sturm: So wird das Wetter in den nächsten Tagen

Zunächst schwanken die Temperaturen am Donnerstag und Freitag noch zwischen milden 18 bis 15 Grad, auch am Samstag und Sonntag bleibt es bei rund 17 Grad frisch. Am Sonntag sind kleinere Schauer möglich.

In der neuen Woche steigen die Temperaturen dann aber tatsächlich schrittweise an: Zunächst verharren sie auf dem Thermometer jedoch von Montag bis Donnerstag bei 18 bis 19 Grad, erst am Freitag (30.05.) geht es dann nach oben: In der langfristigen Prognose von "Kachelmannwetter.com" wird dann mit 22 Grad gerechnet, bevor am folgenden Wochenende sogar 24 Grad gemessen werden. Diese Wetteraussichten sind jedoch mit Vorsicht zu genießen: So viele Tage im Voraus sind Prognosen meist noch recht unsicher.

Verwendete Quellen
  • dwd.de: Aktuelle Warnungen
  • wetter.com: Vorhersage für Nürnberg
  • kachelmannwetter.com: 14-Tage-Vorhersage für Nürnberg

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom