Feuerwehr kommt mit Drehleiter Arbeiter stürzt auf Volksbad-Baustelle vier Meter tief

Nürnberg richtet sein wohl geschichtsträchtigstes Hallenbad wieder her. Jetzt werden die Arbeiten von einem schlimmen Unfall überschattet.
Am frühen Mittwochnachmittag kam es zu einem Arbeitsunfall auf der Baustelle am Volksbad in Nürnberg. Nach Angaben der Stadt stürzte ein Mann bei Arbeiten an der Lüftungsanlage von einer Leiter ab.
Der Arbeiter sei vier Meter in die Tiefe gestürzt, danach aber ansprechbar gewesen. Rettungskräfte rückten darauf umgehend zu der Baustelle an der Rothenburger Straße an. Die Feuerwehr setzte eine Drehleiter ein, um den Mann sicher vom Dach zu bergen. Anschließend brachten die Einsatzkräfte ihn ins Krankenhaus.
Unfall auf Baustelle in Nürnberg: Viele Details unklar
Für die Dauer des Rettungseinsatzes sperrte die Polizei die Rothenburger Straße vorübergehend komplett. Weitere Details zum Gesundheitszustand des Arbeiters und zum Unfallhergang nannte die Stadt nicht.
Das Volksbad liegt in unmittelbarer Nähe zum Plärrer. Das Gebäude aus dem Jugendstil stand lange Zeit leer. Im Jahr 2020 hat der Stadtrat beschlossen, das Bad zu sanieren und wieder in Betrieb zu nehmen. Die Eröffnung soll Ende 2025 stattfinden.
- Pressemitteilung der Stadt Nürnberg vom 21. Mai 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.