t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Die besten Krankenhäuser und Kliniken der Region | Ranking


Weltweites Krankenhaus-Ranking
Das sind die besten Kliniken in Nürnberg und Umgebung

Von t-online, mtt

04.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Ärzte (Symbolfoto): In der Region um Nürnberg gibt es einige gute Krankenhäuser.Vergrößern des BildesArzt (Symbolfoto): In der Region um Nürnberg gibt es einige gute Krankenhäuser. (Quelle: Zoonar II/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weltweit 2.400 Krankenhäuser in 30 Ländern standen im Vergleich. Die Region um Nürnberg ist knapp an den Top 100 vorbeigeschlittert.

Von Platz 94 runter auf Rang 108: Das Universitätsklinikum Erlangen ist im aktuellen Krankenhaus-Ranking des US-Magazins "Newsweek" um einige Plätze abgerutscht. Im Unterschied zum vergangenen Jahr reichte es 2024 nicht mehr für einen Platz unter den besten 100 der Welt.

Das lag an einer geringfügig schlechteren Bewertung. Beim Vergleich der insgesamt 2.400 Kliniken in 30 Ländern wurden die Punkte unter anderem auf Grundlage einer Online-Umfrage unter mehr als 85.000 medizinischen Experten vergeben. Der Score errechnete sich zudem aus Patientenbefragungen sowie bestimmten Kennzahlen, etwa zum Patienten-Arzt-Verhältnis oder zur Hygiene.

Erlangen deutschlandweit auf Platz 12

Das Universitätsklinikum kam 2024 so auf einen Wert von 80,13 Prozent. 2023 hatte der Score noch 81,35 Prozent betragen.

Vergleicht man nur die deutschen Krankenhäuser miteinander, ist Erlangen von Platz 11 auf Platz 12 gefallen. In Nürnberg und Umgebung wurden neben dem Universitätsklinikum auch noch weitere Krankenhäuser untersucht. Sie kamen im Deutschland-Ranking auf diese Werte:

  • Platz 12: Universitätsklinikum Erlangen – 80,13 Prozent
  • Platz 38: Klinikum Nürnberg Nord – 73,45 Prozent
  • Platz 47: Klinikum Nürnberg Süd – 72,74 Prozent
  • Platz 128: Klinikum Fürth – 70,84 Prozent
  • Platz 153: Krankenhaus Martha-Maria Nürnberg – 70,47 Prozent

Das ist der Abstand zur Weltspitze – und zu deutschen Top-Häusern

Weltweit führt wie im vergangenen Jahr die Mayo Clinic in Rochester (US-Staat Minnesota), sie kam auf einen Score von 97,51 Prozent. Die drei besten europäischen Häuser sind die Charité in Berlin (mehr dazu lesen Sie hier), das Karolinska-Universitätskrankenhaus in Stockholm und das Pariser Hôpital Universitaire Pitié Salpêtrière.

Die drei deutschen Top-Kliniken sind nach der Charité (Score: 93,27 Prozent) das Universitätsklinikum Heidelberg (91,63 Prozent) und das Münchner LMU Klinikum (89,45 Prozent). Das Klinik-Ranking von "Newsweek" gibt es bereits seit dem Jahr 2019.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website