t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Fürth: Streit unter 100 Personen – zwei Polizisten bei Festnahme verletzt


Großeinsatz in Fürth
Streit unter 100 Personen – zwei Polizisten verletzt

Von t-online, son

14.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Polizisten stehen hinter einem Streifenwagen (Archivbild): Die verletzten Beamten konnten ihren Dienst fortsetzen.Vergrößern des BildesEin Blaulicht auf einem Streifenwagen (Symbolbild): Die verletzten Beamten konnten ihren Dienst fortsetzen. (Quelle: IMAGO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Polizei wird zu einem Einsatz am Fürther Rathaus gerufen. Dort sind zwei Gruppen aneinandergeraten. Bei der Festnahme eines Mannes werden zwei Beamte verletzt.

Wegen eines Streits zwischen zwei größeren Personengruppen musste das Unterstützungskommando Mittelfranken am Freitag nach Fürth ausrücken. Zeugen hatten die körperliche Auseinandersetzung auf dem Rathausplatz am späten Abend beobachtet und daraufhin die Polizei verständigt.

Als die Beamten vor Ort eintrafen, zählten sie rund 100 Personen, von denen sich etwa 20 äußerst aggressiv gezeigt haben sollen, sagte eine Polizeisprecherin. Ein 24-Jähriger sei dabei besonders aufgefallen, sodass ihn Polizisten überwältigten und am Boden fixierten. Dabei setzte er sich so stark zur Wehr, dass er zwei der Beamten leicht verletzte. Beide blieben aber dienstfähig.

Alkoholtest ergibt mehr als zwei Promille bei Angreifer

Erst durch die Hilfe angeforderter Verstärkung sei es schließlich gelungen, die Situation unter Kontrolle zu bringen, berichtete die Sprecherin weiter. Nach bisherigen Erkenntnissen sei der Auseinandersetzung ein körperlicher Streit zwischen dem 24-Jährigen und noch unbekannten Mitgliedern der anderen Gruppe vorausgegangen.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen und auf die Dienststelle gebracht. Eine von der Staatsanwaltschaft angeordnete Blutentnahme ergab einen Wert von mehr als zwei Promille. Im Rahmen des Einsatzes musste die Königstraße teilweise gesperrt werden. Die Fürther Polizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Mittelfranken vom 14. April 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website