Experte warnt vor Überschwemmungen Wetter: Es wird ungemütlich in Franken

Mehrmals sollen in den nächsten Tagen Gewitterwolken über Nürnberg ziehen. Das Wetter an den einzelnen Tagen am Wochenende könnte unterschiedlicher nicht sein.
Pünktlich zum Wochenende steht Nürnberg wieder einmal ein Wetterumschwung bevor. Während es am Donnerstagabend noch weitgehend freundlich in der Frankenmetropole sowie der Region ist, soll es am Freitag ungemütlich werden.
Der in Franken als "Wetterochs" bekannte Experte Stefan Ochs schreibt, dass am Freitag ein tief über Mitteleuropa ziehen werde. Deshalb bleibe es auch in der Region ganztägig stark bewölkt, auch könnten gewittrige Regenfälle drohen. Da der Wasserdampfgehalt in der Atmosphäre sehr hoch sei, seien durch die ergiebigen Niederschläge lokale Überschwemmungen möglich, prognostiziert der "Wetterochs".
Eine offizielle Wetterwarnung vom Deutschen Wetterdienst (DWD) besteht bislang aber weder für Nürnberg noch für die übrigen Teile Frankens. Allerdings sagt auch das Portal "kachelmannwetter.com" für Freitag Gewitter bei Temperaturen vom 28 Grad vorher.
Am Montag schon die nächste Gewitterfront in Franken?
Am Samstag ist es demnach mit 23 Grad deutlich kühler als zuletzt. Der "Wetterochs" rechnet am Samstag noch mit vereinzelten Schauern und wechselnder Bewölkung. Deutlich freundlicher soll es am Sonntag sein. "kachelmannwetter.com" erwartet dann 25 Grad und mehr als sieben Stunden Sonnenschein in Nürnberg.
Der Montag soll zunächst sonnig und recht heiß beginnen, ehe am Abend eine "Kaltfront mit kräftigen Gewittern" die Region erreiche, schreibt der "Wetterochs". "kachelmannwetter.com" sagt hingegen für Montag noch keine Gewitter vorher.
- wetterochs.de: Wettermail vom 11. Juli 2024
- kachelmannwetter.com: Wettervorhersage für Nürnberg (zuletzt aufgerufen am 11. Juli 2024, 18.30 Uhr)
- dwd.de: Wetterwarnungen (zuletzt aufgerufen am 11. Juli 2024, 18.30 Uhr)