Zentrale Kundgebung am Kornmarkt Beschäftigte der Versicherungsbranche streiken

Am Mittwoch gehen die Beschäftigten der Versicherungsbranche auf die Straße. Arbeitnehmer aus ganz Bayern sollen in Nürnberg demonstrieren.
Am Mittwoch findet in Nürnberg wieder ein großer Warnstreik statt. Die Gewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigten der Versicherungsbranche bundesweit zum Ausstand auf. Die zentrale Kundgebung für Bayern findet auf dem Kornmarkt statt.
Nach den Angaben der Gewerkschaft beteiligen sich daran unter anderem Beschäftigte der Allianz, der Versicherungskammer Bayern, der Ergo sowie der Nürnberger Versicherung. Um 11.15 Uhr versammeln sich die Beschäftigten zu einer Auftaktgebung vor der Allianz Geschäftsstelle in der Hochstraße. Anschließend ziehen sie gemeinsam zum Kornmarkt, wo um 13 Uhr die zentrale Kulturgebung stattfinden soll. Dazu sollen auch Beschäftigte aus anderen Städten wie München anreisen, teilte Verdi mit.
Verdi: "Angebot der Arbeitgeber komplett inakzeptabel"
Hintergrund des Streiks sind die laufenden Tarifverhandlungen mit den privaten Versicherern. Die dritte Verhandlungsrunde endete am vergangenen Freitag nach Gewerkschaftsangaben ergebnislos.
Schon davor bot die Versicherungswirtschaft für die 160.000 Beschäftigten der Branche durchschnittlich 2,8 Prozent mehr Lohn und Gehalt an – bei einer Laufzeit von 35 Monaten. Verdi bezeichnet das als "komplett inakzeptabel", zumal ein Großteil der Versicherer Rekordgewinne verzeichnet und die Dividenden erhöht habe.
- Pressemitteilung von Verdi Mittelfranken vom 26. Mai 2025
- Mit Material der Nachrichtenagentur Reuters