Server verweigerten Dienst Wieder Hacker-Angriff? Stadt-Webseite wieder getroffen

Hacker haben es wohl erneut auf Nürnberg abgesehen. Ein Angriff legte zeitweise die Internetseite die Stadt lahm. IT-Experten schalteten sich daraufhin ein.
Die Website der Stadt Nürnberg war am Mittwoch, 9. Juli, nur eingeschränkt erreichbar. Die Stadt geht derzeit von einem Hacker-Angriff aus, wie der Verwaltung mitteilte. Die sogenannte DDoS-Attacke (Distributed Denial of Service) sei von den Experten der Stadt abgewehrt worden, teilte die Stadtverwaltung mit. Ab 15 Uhr war die Website demnach nach dem Angriff am Morgen wieder erreichbar.
Während die Infoseiten weiterhin aufrufbar waren, funktionierten der Behördenwegweiser, die städtischen Online-Dienste, die Suchfunktion sowie die Kontaktformulare zeitweise nicht.
Bei DDoS-Attacken werden die Server mit einer Flut von Anfragen überlastet, sodass sie ihren Dienst verweigern. Der Angriff erinnert an den Vorfall im April dieses Jahres – damals kam es zu einem ähnlichen Vorfall.
Die IT-Infrastruktur sei von dem Angriff nicht betroffen, heißt es in der Pressemitteilung.
- Pressemitteilungen der Stadt Nürnberg vom 9. Juli 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.